Titelaufnahme

Titel
Weiterbildungsmöglichkeiten für LehrerInnen im Kontext von Flucht und Migration
Weitere Titel
Further education possibilities for teachers related to flight and migration
Verfasser/ VerfasserinHelmhart, Marina
Begutachter / BegutachterinSprung, Annette
ErschienenGraz, 2019
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2019
Anmerkung
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
DokumenttypMasterarbeit
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-138184 Persistent Identifier (URN)
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Weiterbildungsmöglichkeiten für LehrerInnen im Kontext von Flucht und Migration [1.11 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten von LehrerInnen im Kontext von Flucht und Migration. Ziel dieser Arbeit ist es, auf aktuelle Herausforderungen aufmerksam zu machen und sich dabei mit dem Fort- und Weiterbildungsverhalten von Lehrpersonen im Bereich Schule auseinander zu setzen. Dazu dienen ein theoretischer Überblick sowie eine qualitative Erhebung mittels halb-standardisierter Interviews. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem sprachliche Barrieren Lehrpersonen vor Herausforderungen im Schulalltag stellen. Dabei werden sowohl in-formelle als auch formelle Lernmöglichkeiten genutzt, um flucht- und migrationsbedingten Herausforderungen im schulischen Rahmen kompetent zu begegnen.

Zusammenfassung (Englisch)

This present master thesis is about the further education of teachers with regard to flight und migration. The aim was to spot actual challenges in school and to engage with further education possibilities. First there is a focus on the situation for pupils and second there is an qualitative investigation, where teachers were interviewed about their personal experiences. The results show, the main challenges for teachers are language barriers in school. Teachers use formal and non-formal education to deal with migration-related conflicts.

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