Bibliographic Metadata

Title
"Go West" - Standortentscheidungen für Unternehmensexpansionen in den USA auf Basis einer Follow-Your-Customer-Strategie einer Analyse der AHT Cooling Systems GmbH
Additional Titles
"Go West" - Location decisions for business expansions in the USA based on a Follow-Your-Customer-Strategy: A case analysis of AHT Cooling Systems GmbH
AuthorForcher, Damaris
CensorFuchs, Manfred
PublishedGraz, 2019
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2019
Annotation
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Document typeMaster Thesis
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-138104 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
"Go West" - Standortentscheidungen für Unternehmensexpansionen in den USA auf Basis einer Follow-Your-Customer-Strategie einer Analyse der AHT Cooling Systems GmbH [1.24 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Das Ziel der Masterarbeit ist die Untersuchung und wissenschaftliche Darstellung von Managemententscheidungen in Bezug auf die Internationalisierungsstrategie der AHT Cooling System GmbH in den USA. Ziel ist es, eine Kongruenz zwischen der gängigen Fachliteratur und den Situationen in der AHT Cooling Systems GmbH herzustellen. Der Fokus liegt auf der Internationalisierung des Unternehmens, um Fragen in Bezug auf die Standortentscheidungen für die Unternehmensexpansion in den USA auf Basis einer „Follow-Your-Customer-Strategie“ beantworten zu können. Drei Forschungsfragen wurden untersucht, welche sich aus der Synthese der Problemstellungen ergaben, um die fünf Interviews kritisch zu analysieren. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht das Unternehmen, das die Entscheidung getroffen hat, den Markteintritt des Schlüsselkunden am US-Markt als Technologiepartner mitzubegleiten, sowie die am Heimmarkt in Europa gewonnene Erfahrung zur Expansion miteinfließen zu lassen. Das wissenschaftliche Interesse dieser Arbeit ist die Auswahl der notwendigen strategischen Werkzeuge, sowie die dieser Auswahl zugrundeliegenden Entscheidungen inklusive einer Standortdiskussion für die Befriedigung dieses erweiterten Kundenbedarfes mit dem damit verbundenen Ressourcenaufbau inklusiver der dahinterstehenden notwendigen Investitionen. Ein Schwerpunk liegt auf den Herausforderungen und Determinanten auf die Strategie des Unternehmens, die der unbekannte US-Markt mit sich brachte. Zusammenfassend hat sich die AHT Cooling Systems GmbH von einem mittelständischen Unternehmen zu einer weltumspannenden Unternehmensgruppe mit einer klaren Expansionsstrategie gewandelt, basierend auf mehreren strategischen Grundlagen wie organisches Wachstum, einem hohen Innovationsgrad und einer qualitativ herausragenden Produktpalette. Durch die Entscheidung des Schlüsselkunden, wurde der Entschluss getroffen, die Expansion mitzubegleiten, um das strategische Ziel organisch zu wachsen, realisieren zu können.

Abstract (English)

The main goal of this Master's thesis is the investigation and the analysis of management decisions of the company AHT Cooling Systems GmbH in the USA. The aim is to determine a congruence between the literature and the situation found in the company. The focus is placed on the internationalization process, to answer the questions about why (causality of internationalization), how (modality), when (temporality) and where (locality) in relation to the location decisions for the US business expansion on the basis of the “follow-your-customer-strategy”. Three research questions were investigated, which resulted from the synthesis of the respective problems, to analyse the five interviews critically. Accordingly, the focus is on AHT Cooling Systems GmbH, which has made the decision, to comprehensively accompany the market entry of one of its key customers as a technology partner in the USA. In addition, the company wants to include the experience gained on its home market in Europe to the expansion in the USA. The focus of the master thesis lies on the selection of the strategic tools necessary and the underlying decisions inclusive a location discussion for the satisfaction of the extended customer needs. Furthermore, the focus is on the challenges and influencing determinants of the company's strategy.In summary, the AHT Cooling Systems GmbH has changed from a medium-sized company to a global company group with a clear expansion strategy, based on several strategic foundations, like organic growth, a high degree of innovation and a high quality product range. By the decision of the key customer, the company has made the decision, to accompany the expansion to achieve the companys strategic goal.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 3 times.