Titelaufnahme

Titel
Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht : eine Schulbuchanalyse über die Veränderung der Aufgabenstellungen am Beispiel vom Satz des Pythagoras / vorgelegt von Michaela Pernsteiner
Verfasser/ VerfasserinPernsteiner, Michaela
Begutachter / BegutachterinThaller, Bernd
Erschienen2015
UmfangVII, 109 Bl. : Zsfassungen (2 Bl.) ; Ill., graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2015
Anmerkung
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Mathematikunterricht / Aufgabe
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-87770 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht [2.44 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Bildungsstandards und kompetenzorientierte Aufgaben sind ein wichtiger Teil im Schulalltag geworden. Für die Schülerinnen und Schüler wurden 48 Kompetenzen in Mathematik festgelegt, die sie am Ende der achten Schulstufe erreicht haben sollen.Diese Diplomarbeit setzt sich mit diesen 48 Kompetenzen auseinander und führt Beispiele für die einzelnen Kompetenzen mit Begründung an. Weiter wurde eine Schulbuchanalyse zum Thema „Satz des Pythagoras“ aus der siebten Schulstufe durchgeführt. Dazu wurden zwei Lehrbücher zur Hand genommen, von denen jeweils die Auflage von 2001 und jeweils die aktuelle Auflage untersucht wurden. Um die Untersuchung abzurunden, wurde auch noch ein aktuelles Schulbuch analysiert, das es erst seit der Einführung der Bildungsstandards 2009 gibt. Mit Hilfe dieser Analyse soll festgestellt werden, ob die Einführung dieser Standards eine Veränderung der Aufgabenstellung bewirkt hat.

Zusammenfassung (Englisch)

Educational standards and skills-based learning are major components in every days school life. An Austrian student of the 8th grade isexpected to have mastery of 48 predefined mathematical skills. This diploma thesis is focused on these 48 mathematical competencies and demonstrates examples gives related explanations. Furthermore, it concentrates on the assessment of exercises on the topic of the Pythagorean Theorem in schoolbooks that are in use for the 7th grade. The objective of this diploma thesis is to investigate modifications and differences in the performance requirements and in problem solving of mathematical instructions and tasks in school books due to the implementation of the educational standards.For this purpose, the diploma thesis compares two different textbooks in the editions of the year 2001 (before the introduction of educational standards) and in their revised editions of the years 2012 and 2013, respectively. To complete this evaluation, a comparatively new schoolbook that was issued at the time of the implementation of educational standards, was analyzed as well.