Titelaufnahme

Titel
Chemische Forschungsaufgaben über den Chemieunterricht hinaus / vorgelegt von Melanie Nestl
Verfasser/ VerfasserinNestl, Melanie
Begutachter / BegutachterinMittelbach, Martin
Erschienen2015
Umfang167 Bl. : Zsfassung (1 Bl.) ; Ill.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2015
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Chemieunterricht / Experiment / Chemieunterricht / Experiment / Online-Ressource
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-87683 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Chemische Forschungsaufgaben über den Chemieunterricht hinaus [4.57 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Durch Experimente vermögen Lernende Sachverhalte zu erforschen, die in erster Linie dazu dienen Neues zu entdecken oder bereits vorhandene Erfahrungswerte zu vertiefen. Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es Experimente als Forschungsaufgaben für Schüler und Schülerinnen zu gestalten, die zu Hause durchzuführen sind. Diese Arbeit beginnt mit einer Einführung in den Motivationsbegriff und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Motivation im Chemieunterricht werden definiert. Anschließend wird ein Überblick über das Experiment im Chemieunterricht gegeben und wie der Ablauf der Forschungsaufgaben erfolgen soll.Des Weiteren werden Beispiele für mögliche Experimente, die als Forschungsaufgaben verwendet werden können, dargelegt.Das abschließende Kapitel befasst sich mit den durch die Forschungsaufgaben angesprochenen Kompetenzen und der Durchführung des selbsterarbeiteten Projekts „Forschungsaufgaben für zu Hause“. Ferner wird die damit verbundene Planung, Durchführung und der Erkenntnisgewinn erläutert.

Zusammenfassung (Englisch)

Experiments are door openers for learners. Predominately learners can explore new knowledge or to deepen existing experience with the implementation of experiments.The aim of my diploma thesis is to create experiments which pupils can easily perform at home. First, this paper focuses on various definition of motivation.In addition to, possible ways of motivation when it comes to chemistry lessons will be described. Examples of possible experiments which function as research tasks and examples for possible experiences concerning research tasks will be shown.The final chapter deals with the competences which are acquired through the research tasks and implementation of the self-developed project “Research tasks at home”. Further, the planning, the implementation and knowledge are going to be discussed.