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Title
Od prvog do trećeg lica : Momo Kapor "ženski pisac" / vorgelegt von Marija Redi
Additional Titles
From first to third person narration : momo kapor as a "Female Writer"
AuthorRedi, Marija
CensorHansen-Kokoruš, Renate
Published2014
Description101 Bl. : Zsfassungen (3 Bl.) ; Ill.
Institutional NoteGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2014
Annotation
Text serb.
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in dt., engl. und serb Sprache
LanguageSerbian
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Kapor, Momo <Beleške jedne Ane> / Kapor, Momo <Ivana> / Feminismus / Kapor, Momo <Beleške jedne Ane> / Kapor, Momo <Ivana> / Feminismus / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-77329 Persistent Identifier (URN)
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 The work is publicly available
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Od prvog do trećeg lica [1.46 mb]
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Abstract (German)

In dieser Arbeit werden die Romane Beleške jedne Ane (1976) und Ivana (2001) des serbischen Autors Momo Kapor aus der Perspektive der Gender Studies und der feministischen Kritik unter Anwendung der feministischen Narratologie untersucht. Dabei wird Kapor, im Einklang mit der Thematik dieser Romane, als „weiblicher Schriftsteller“ (ženski pisac) im doppelten Wortsinn behandelt. So kann der verwendete Terminus einerseits die Zugehörigkeit zum weiblichen Schreiben (écriture féminine) im Sinne einer literarischen Form bezeichnen, das die Andersheit und einen „weiblichen“, sich dem dominanten männlichen Diskurs widersetzenden Schreibstil propagiert. Andererseits werden damit die VerfasserInnen einer an Frauen gerichteten Trivialliteratur bezeichnet. Besondere Aufmerksamkeit widmet die Analyse der Konstruktion weiblicher Figuren in Bezug auf gesellschaftliche Stereotype, Fragen weiblicher Sexualität und Emotivität, dem Verhältnis zu „weiblichen“ und „männlichen“ (literarischen) Traditionen sowie der Analyse der „weiblichen“ und „männlichen“ Perspektive und Stimme. Während Beleške die Form einer Lebensbeichte hat, deren offene und fragmentarische Struktur ebenso wie der Gebrauch des Jargons als Aspekte des Widerstands gegen die dominante „männliche“ Sprache zu sehen sind, wird in Ivana die Standardsprache und das dominante Erzählen in der dritten Person verwendet. Beleške zeichnet sich durch Innovativität in Bezug auf Geschlechterfragen und Stil aus, wohingegen Ivana vom patriarchalen Diskurs bestimmt und trivialer ist. Gerade die betreffende Veränderung in Kapors Poetik legt den Schluss nahe, dass er in diesen zwei Werken den vorherrschenden Entwicklungstendenzen der serbischen Literatur gefolgt ist. Die Analyse zeigt nicht nur die Entwicklung eines Autors im Hinblick auf die Geschlechterthematik auf, sondern auch bedeutsame Veränderungen der Betrachtungsweise von Geschlechterrollen und dem Status der Frau in der serbischen Literatur des 20./21. Jahrhunderts.

Abstract (English)

This thesis deals with two novels by the Serbian writer Momo Kapor, Beleške jedne Ane (1976) und Ivana (2001), from the perspective of gender studies and feminist critique by applying the method of feminist narrative theory. Based on the novels in question featuring female protagonists, Kapor will be viewed as a “female writer” in a double sense. On the one hand, the term refers to representatives of womens writing (écriture féminine) which promotes “otherness” and is positioned in contrast to masculine discourse, and on the other hand, it relates to authors of popular fiction directed at a female audience. A focus will be placed on the construction of female characters in the context of societal stereotypes, issues of female sexuality and emotions under consideration of “feminine” and “masculine” (literary) traditions. While Beleške jedne Ane is characterized by Kapors use of a first-person narrative, an excursive and fragmentary text structure as well as jargon as elements of resistance against “masculine” language, Ivana is mostly written in third person, using standard language. Furthermore Beleške jedne Ane stands out due to its fresh approach to gender studies as well as its innovative use of language, whereas Ivana features patriarchal discourse and a certain degree of triviality. A look at the further development of Kapors poetology allows the conclusion that the author is following major tendencies in Serbian womens literature. This thesis does not only show the development of one author on gender issues, but also significant changes of gender roles and the status of women in Serbian literature of the 20th/ 21st century.

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