Bibliographic Metadata

Title
Lehre und Anwendung von Dolmetschstrategien : eine Umfrage am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft / vorgelegt von Stefanie Tassold
Additional Titles
Teaching and applying interpreting strategies : a survey at the department of translation studies of Graz University
AuthorTassold, Stefanie
Censorvan Lawick Brozio, Heike
Published2014
Description128 Bl. : Zsfassungen (2 Bl.) ; Ill.
Institutional NoteGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2014
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft <Graz> / Dolmetscher / Ausbildung / Dolmetschen / Strategie / Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft <Graz> / Dolmetscher / Ausbildung / Dolmetschen / Strategie / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-77185 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Lehre und Anwendung von Dolmetschstrategien [9.09 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die Lehre und Anwendung von Dolmetschstrategien ist das Thema der vorliegenden Arbeit. Strategisches Vorgehen stellt einen bedeutsamen Aspekt des Dolmetschens dar und trägt zur leichteren Ausführung und Optimierung komplexer Dolmetschprozesse bei. Aus diesem Grund wird den Dolmetschstrategien eine wichtige Rolle in der Dolmetschausbildung zugeschrieben. Ausgehend von dieser Annahme sollte die empirische Untersuchung ermitteln, ob und in welchem Ausmaß Dolmetschstrategien im Rahmen der Dolmetschausbildung am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz unterrichtet werden. Darüber hinaus sollten die herangezogenen Lehrmethoden eruiert und die praktische Anwendung von Dolmetschstrategien seitens der Studierenden analysiert werden. Des Weiteren erfolgte eine Evaluierung der Dolmetschausbildung in Hinblick auf die Lehre von Dolmetschstrategien. Durchgeführt wurde die Untersuchung mithilfe einer Online-Umfrage, an der 60 Studierende aus dem Diplom- und Masterstudium teilnahmen. Die Auswertung ließ erkennen, dass Dolmetschstrategien eine durchaus wichtige Rolle in der Ausbildung am ITAT spielen und der Methodenschwerpunkt für deren Vermittlung auf praktischen Übungen und Feedback liegt. Das Ausmaß der Lehre von Dolmetschstrategien sowie die Zufriedenheit der Studierenden bezüglich dieses Themas sind jedoch von Ungleichheiten zwischen den einzelnen Sprachlehrgängen geprägt. Darüber hinaus zeigte die Untersuchung auf, dass die Vermittlung von Dolmetschstrategien im Rahmen des Unterrichts nicht in allen Fällen eine zwingende Voraussetzung für die aktive Anwendung derselben darstellt.

Abstract (English)

The subject of this thesis is teaching and using interpreting strategies. Strategies are an important aspect of interpreting and they help in carrying out and optimizing complex interpreting processes. Therefore interpreting strategies are given a vital role within the interpreting training. Based on this hypothesis the investigation should determine if, to what extent and how interpreting strategies are taught within the interpreting training offered by the Department of Translation Studies at Graz University. It was also analyzed if the students apply interpreting strategies actively. In addition, an evaluation of the interpreting training regarding the teaching of interpreting strategies was carried out. An online survey was conducted for this investigation, in which 60 master's students of the Department of Translation Studies participated. The analysis showed that interpreting strategies play an important role within the interpreting training and that practical exercises and feedback constitute the main teaching methods. The extent of teaching interpreting strategies and students satisfaction regarding this subject show different results depending on the language courses. Further analysis showed that the conveyance of interpreting strategies in class is not a necessary condition for applying them.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 338 times.