Titelaufnahme

Titel
"Markteinführung von ökologischen Produktinnovationen am Beispiel von Core Beer" / Andreas Eder
Verfasser/ VerfasserinEder, Andreas
Begutachter / BegutachterinSteiner, Gerald
Erschienen2010
UmfangIII, 124 Bl. : Zsfassungen in dt. u. engl. ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2010
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Bio-Produkt / Produkteinführung / Biermarkt / Bio-Produkt / Produkteinführung / Biermarkt / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-73307 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
"Markteinführung von ökologischen Produktinnovationen am Beispiel von Core Beer" [3.58 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In den vergangenen Jahren hat sich auf vielen Märkten ein Trend hin zu umweltfreundlichen Produkten entwickelt. Dieses gestiegene Verlangen nach natürlichen und vor allem gesunden Produkten, stellt Unternehmen vor der Herausforderung, möglichst innovative Produkte zu kreieren. Der Faktor "Bio" gilt als ein Zeichen für Frische, Geschmack und Gesundheit. Unternehmen setzen daher vermehrt auf das Konzept des Life Cycle Thinking. LCT ist ein geeignetes Instrument zur Schaffung von Öko-Produkten, die einen Anteil für eine saubere Umwelt leisten. Ein Denken das über den Tellerrand der Unternehmung hinausgeht, schafft neben vielen ökonomischen Vorteilen, auch Raum für innovative Produktvariationen und leistet einen Beitrag für ein nachhaltiges Handeln. Diese Arbeit befasst sich zunächst mit den Grundsätzen des LCT und betrachtet unter anderem den Stellenwert der ökologischen Umwelt im betrieblichen Umfeld näher. Das Hauptaugenmerkt der Arbeit richtet sich auf die Methoden des Life Cycle Management und beschreibt die wesentlichen Grundsätze, einer betrieblichen Umweltpolitik. Im Anschluss daran wird auf die Methoden der Markteinführung von ökologischen Produktinnovationen näher eingegangen. Dabei wird vor allem das Umweltbewusstsein bzw. ökologische Konsumentenverhalten näher betrachtet.Auch am Biermarkt ist eine starke Tendenz hin zu mehr Qualität und naturbelassenen Produkten erkennbar. Ein Beispiel dafür erbringt das Unternehmen Core Beer, das vor allem auf Themen wie Gesundheit, Qualität und Natur setzt. Dieses Unternehmen wird hinsichtlich eines ökologischen Handelns näher betrachtet. Mit Hilfe einer empirischen Untersuchung, zeigt der Author inwiefern ökologische Eigenschaften beim Bierkonsum von Bedeutung sind. Anschließend erfolgt eine Analyse des österreichischen und internationalen Biermarktes. Auf Basis sämtlicher Ergebnisse und Analysen wird abschließend ein SWOT Profil erstellt, um mögliche Potentiale und Chancen für künftige Entscheidungen zu nützen.

Zusammenfassung (Englisch)

In the last years a new trend to ecological and environment-friendly products appeared on many different markets. This growing demand for natural and particular healthy products, pose a huge challenge for many companies, to create new and innovative products. The "biological" element in green products has become very important for many consumers and is a sign for freshness, flavor and health. Companies use this new development and concentrate on the concept of life cycle thinking. LCT is an appropriate instrument to create ecological products, which contribute for a cleaner environment. An expanded economically thinking, generates economical advantages, space for innovative product innovation and makes a contribution to sustainable activities. First of all this work focuses on the principles of the LCT theory and examines the importance of the ecological environment for companies. The main part of this work concentrates on the methods of the Life Cycle Management and describes how companies can use this instrument for their activities. The next part deals with the methods of the commercial launch of ecological product innovations. The author focuses in that case on the topic of environmental awareness and the ecological consumer behavior. The trend to biological products could also be recognized in the beer market and many companies produce therefore high quality and natural products. One example for this is Core Beer, the company produces a dark beer made of pumpkin seeds and concentrates on topics like health, quality and nature. In this work the author focuses on this innovative company concerning their ecological activities. With the aid of a questionnaire the author tries to find out the importance of ecological attributes for beer consumers. Afterwards an analysis of the national and international beer market will be showed. Due to all this results and analysis a SWOT profile will be developed to find an answer for future decisions.