Titelaufnahme

Titel
Personalentwicklung mit eLearning / Bettina Pock
Weitere Titel
Personnel development by eLearning
Verfasser/ VerfasserinPock, Bettina
Begutachter / BegutachterinStock, Michaela
Erschienen2014
UmfangIII, 90 Bl. : Zsfassungen (2 Bl.) ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2014
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Personalentwicklung / E-Learning / Personalentwicklung / E-Learning / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-68185 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Personalentwicklung mit eLearning [0.92 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Durch die Globalisierung wird der Anspruch an die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen hinsichtlich beruflicher Mobilität und Flexibilität immer höher und somit werden auch die Kompetenzen zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Die Personalentwicklung übernimmt hierbei die Aufgabe, rasch und zielgerecht auf den daraus resultierenden höheren Weiterbildungsbedarf zu reagieren. Das Konzept eLearning ermöglicht es, diesem steigenden Bedarf gerecht zu werden und die rasche, globale und zielgerechte Weiterbildung zu bewältigen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, darzustellen, welche eLearning Instrumente im Kontext der Personalentwicklung nutzbringend aus Sicht des Unternehmens sowie des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin eingesetzt werden können. Es soll aufgezeigt werden, welche eLearning Instrumente sich dafür eignen könnten und zu welchem Zeitpunkt. Dazu wird detailliert auf die Begriffe der Personalentwicklung und des eLearnings eingegangen. Da die Weiterbildung eine zentrale Rolle in dieser Arbeit einnimmt wird dieser Bereich ausführlich behandelt. Ferner wird ein Überblick über die verschiedenen Anforderungen und Voraussetzungen gegeben, um in weiterer Folge aus dem Konzept eLearning einen Nutzen ziehen zu können. Da im Bereich des eLearnings und in den damit verbundenen Lernprozessen die Kommunikation eine bedeutende Rolle einnimmt, wird ebenso auf die Formen der Kommunikation eingegangen sowie die eLearning Systeme und die eLearning Prozesse, die den Lernprozess wiederspiegeln, dargestellt. Ebenso wird ein Überblick, über die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten des eLearnings, die die Personalentwicklung unterstützten können, gegeben und analysiert zu welchem Zeitpunkt im Lernprozess welche Umsetzungsmöglichkeit erfolgversprechend sein kann. Ferner werden in dieser Arbeit der Nutzen des eLearnings und Argumente für den Einsatz von eLearning in der Personalentwicklung dargestellt, sowie Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt.

Zusammenfassung (Englisch)

Due to globalization, employees are required to become more flexible in terms of job mobilityand therefore skills are a decisive factor for the success of a company. It is the responsibilityof the personnel development department to react quickly on these increasing needs offurther education. Through the concept of eLearning companies are able to cope with thisfast, global and purposeful urge for further education. The aim of this work is to show whicheLearning tools can be usefully employed from the employee's point of view and also fromthe company?s point of view in the context of personnel development. It will be shown whicheLearning instruments are suitable for this adaption and at what point of time they should beintroduced. For this reason, the terms and definitions of personnel development andeLearning will be analyzed in detail. Due to the fact that further education will play a centralrole in this work, this field will be discussed thoroughly. Furthermore, an overview of thevarious requirements and conditions will be presented in order to examine the benefit of theeLearning concept. As communication has a significant impact on the field of eLearning andas well as on the associated learning processes, the forms of communication, the eLearningsystems and the eLearning processes, which reflect the learning process, will be discussedin detail. An overview of the various conversion possibilities of eLearning which support thepersonnel development will be given and at which time in the learning process whichconversion option is promising the most will be analyzed as well. The benefits of eLearningand arguments supporting the use of eLearning in personnel development will be displayed.The possibilities and limitations will be identified in this work as well.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 299 mal heruntergeladen.