Titelaufnahme

Titel
Neue Lehr-Lernkultur und methodisch-didaktische Ansätze im Bildungsprogramm Crew Resource Management / vorgelegt von Helene Valenti
Weitere Titel
The educational program of Crew Resource Management and the new culture of learning with their methodical and didactical projection
Verfasser/ VerfasserinValenti, Helene
Begutachter / BegutachterinBachmann, Gerhild
Erschienen2014
Umfang120 Bl. : Zsfassungen (2 Bl.) ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2014
Anmerkung
Zsfassung in engl. und dt. Sprache
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Crew Resource Management
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-67257 Persistent Identifier (URN)
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 Das Werk ist frei verfügbar
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Neue Lehr-Lernkultur und methodisch-didaktische Ansätze im Bildungsprogramm Crew Resource Management [0.87 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

In dieser Arbeit sollte herausgefunden werden ob die, für Mitarbeiter/innen von Luftfahrtun-ternehmen, gesetzlich vorgeschriebenen Crew Resource Management Trainings (CRM), in der Praxis auf Basis der neuen Lehr-Lernkulturen statt finden oder ob hier noch Handlungsbedarf besteht. Das CRM wurde im Hinblick auf die didaktischen und die darin enthaltenen methodischen Ansätze hin betrachtet. Zusätzlich wurden die Ausbildung und Weiterbildung sowie die Rollen der Trainer/innen genauer betrachtet. Mit Hilfe von Literatur wurde zu Beginn der Arbeit das Crew Resource Management und seine Inhalte genau beschrieben. In einem weiteren Teil der Arbeit wurde dann die neue Lehr-Lernkultur mit Hilfe von zwei ausgewählten Ansätzen genauer wissenschaftlich betrachtet. Im empirischen Teil dieser Arbeit hat sich gezeigt, dass Luftfahrtunternehmen den größten Teil ihrer Trainings auf Basis neuer Lehr-Lernkulturen gestalten und bemüht sind, diese auch immer wieder zu aktualisieren. Vor allem das viel erwähnte reflexive Lernen findet in der Praxis viel Anerkennung und auch die immer komplexer werdenden Aufgaben der Trainer/innen. Es konnte jedoch ein Handlungsbedarf in Bezug auf die Weiterbildung der Trainer/innen im CRM erkannt werden.Aus diesem Grund wurde, in einem letzten Teil der Arbeit, ein eintägiges Trainingsmodul für die Weiterbildung der Trainer/innen im CRM erstellt. Für die Zukunft wurde gezeigt, dass es nicht mehr ausreicht eine/n Trainer/in darin auszubilden, Methoden zu kennen und Medien verwenden zu können, sondern es wird immer wichtiger werden, dass Trainer/innen in der Lage sind, verschiedene Rollen einnehmen zu können und es verstehen, die Teilnehmer/innen zum Reflektieren ihrer Handlungen anregen zu können.

Zusammenfassung (Englisch)

This Master Thesis is about the educational program of Crew Resource Management (CRM) and the "new culture of learning". The questions posed in this thesis were: What is the new culture of learning and what is Crew Resource Management? Do airlines construct their CRM trainings based on the new culture of learning? Do the trainers work based on the new culture of learning?To answer these questions, the first part of this thesis starts with literature research to explain the educational program of Crew Resource Management and in the second part, the new culture of learning. The new culture of learning was described using examples of two selected projections. The description of the new culture of learning includes the methodical and didactical projection as well as the trainer`s rules. The empirical part of this work includes interviews with three people responsible for CRM at their company. With these interviews it was possible to connect the theories with the practical applications. Supported by the interviews we can see if airlines construct their CRM trainings based on the new culture of learning or if they need to take action in some parts of their trainings or in the education of CRM trainers. It turned out that the airlines need to take action in the advanced education of trainers of the educational program of CRM. For this reason the last part of this thesis deals with an advanced educational program for CRM trainers. In the future it will be very important to know how to educate a trainer, because a big challenge for the trainer`s work based on the new culture of learning is to know how to change the rule from trainer to coach or moderator and how to motivate the trainees to reflect their action to create new possibilities on how to act.

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