Titelaufnahme

Titel
Change Management als Veränderungsprozess im Unternehmen - im Speziellen in der lernenden Organisation / Michaela Fuchsberger
Verfasser/ VerfasserinFuchsberger, Michaela
Begutachter / BegutachterinStock, Michaela
Erschienen2014
UmfangIII, 81 Bl. : Zsfassungen (2 Bl.) ; graf. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2014
Anmerkung
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Change Management / Organisatorisches Lernen / Change Management / Organisatorisches Lernen / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-66755 Persistent Identifier (URN)
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Change Management als Veränderungsprozess im Unternehmen - im Speziellen in der lernenden Organisation [1.35 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Unternehmen müssen, damit sie am Markt Bestand haben, konkurrenzfähig bleiben. Dasschließt ein, dass sie wandelbar und lernfähig sein müssen. Der Zusammenhang zwischen dem Change Management, also dem Wandel in einem Unternehmen, sowie der Lernfähigkeit soll in der Arbeit zum Ausdruck gebracht werden. Wo gibt es Zusammenhänge und wo existieren Gemeinsamkeiten? ? Es wird der Frage nachgegangen, ob Veränderungs und Lernprozesse in einem Unternehmen mit Hilfe des Change Managements besser oder einfacher umgesetzt bzw. durchgesetzt werden können. Zuerst wird das Change Management näher beschrieben. Die verschiedenen Zugänge um Thema Change Management werden erörtert und im Besonderen drei Modelle eines Wandels dargestellt. Auch werden Widerstände und Konflikte eines Wandels beschrieben. Es werden auch die Auslöser eines Wandels erklärt und die Gestaltung und Organisation des Veränderungsprozesses werden erläutert. Darauf aufbauend wird auf die lernende Organisation eingegangen. Hier werden die Grundformen des Lernens beschrieben und Merkmale der lernenden Organisation erörtert. Des Weiteren wird auf Probleme in der lernenden Organisation eingegangen und es werden auch drei Modelle der lernenden Organisation genauer dargestellt. Der Abschluss der Arbeit widmet sich dem Zusammenhang zwischen Change Management und der lernenden Organisation. Genauer wird auf die Lernfähigkeit und Veränderungsfähigkeit eingegangen. Die Modelle des Change Managements werden mit den Modellen der lernenden Organisationen verglichen und Gemeinsamkeiten herausgefiltert. Des Weiteren werden verschiedenen Theorien des Zusammenhangs erklärt. Zur Beantwortung der Forschungsfrage kann schlussendlich gesagt werden, dass Change Management in einer Organisation mit Hilfe des organisationalen Lernens leichter umzusetzen ist. Umgekehrt verhält es sich ebenso. Eine lernende Organisation kann Veränderungen leichter umsetzen als eine Organisation in der Lernen und Offenheit nicht zur Tagesordnung gehören.

Zusammenfassung (Englisch)

Companies need to be competitive to remain on the market. This implies that they must be changeable and trainable. This work expresses the context between change and the ability to learn. Is there a context between both and where are the similarities? It investigates whether change and learning processes can be implemented in a company better or easier with the help of change management or not. First, the change management is described in detail. The different approaches to change management are discussed and in particular three models of change are illustrated. Resistances and conflicts are also described. At the end of the chapter the causes for change and the organization and structuring of the change process are explained. Based on this, the learning organization will be discussed in the next chapter. Here the basic forms of learning are described and the features of the learning organization are discussed. Furthermore, the problems of the learning organization are explained and there are also three models of the learning organization illustrated in detail. The conclusion of the work in chapter three is devoted to the relationship between change management and the learning organization. The learning ability and the ability to change are discussed in more detail. The models of change management are compared with the models of the learning organization and similarities are filtered out. Further some different theories of the correlation are explained. To answer the research question can finally be said that change management is easier to implement in an organization with the help of organizational learning. Vice versa it behaves in the same way. A learning organization can implement changes easier than an organization in which learning and openness is not part of the agend