Titelaufnahme

Titel
Die Beobachtung als Methode in der Ausbildung der BAKIP / vorgelegt von Sandra Hochfellner
Verfasser/ VerfasserinHochfellner, Sandra
Begutachter / BegutachterinWustmann, Cornelia
Erschienen2014
Umfang82 Bl. : 2 Zsfassungen
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2014
Anmerkung
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Beobachtung / Kind / Wissenschaft / Methode / Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-66373 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Die Beobachtung als Methode in der Ausbildung der BAKIP [0.85 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die ressourcenorientierte systematische Beobachtung von Kindern stellt im aktuellen elementarpädagogischen Diskurs einen zentralen Stellenwert dar. Als wissenschaftliche Methode zur Erfassung und Gestaltung der Bildungsprozesse von Mädchen und Buben wird ihre Bedeutung im Zuge der Professionalisierung in der Elementarpädagogik sowohl auf der Ebene des pädagogischen Alltags in Kindertageseinrichtungen als auch auf der Ebene der Ausbildung verstärkt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung mittels Expert/inn/eninterviews zeigen, dass diesbezüglich bereits eine Änderung der Inhalte im Unterricht der BAKIP stattgefunden hat. Dadurch ergeben sich unter den aktuellen Rahmenbedingungen organisatorische und strukturelle Herausforderungen. Um künftige Kindergartenpädagog/inn/en auf ihre Aufgabe in Kindertageseinrichtungen vorbereiten zu können, bedarf es hier einer didaktischen Neuorientierung in den Ausbildungszusammenhängen.

Zusammenfassung (Englisch)

The systematical study of kids, based on their genuine resources, forms a central focus in the actual elementary discourse. This scientific method to engage and arrange the processes of education for girls and boys gets more and more important. One the one hand for pedagogic work in day-care-centers for kids, and on the other hand, for the education of nurseries. The outcomes of the empiric research made by interviewing experts show, that, concerning that matter, a transformation of the contents of nursery school has already started. In connection with the actual basic conditions this leads to organizational and structural challenges. The preparation of nurseries for their work in day-care-centers requires a didactic restructuring of the education in nursery schools.