Titelaufnahme

Titel
Möglichkeiten der Selbstbestimmung im Schwerstbehindertenbereich in einer Tageseinrichtung / vorgelegt von Lisa Parigger ; Markus Hirczi
Weitere Titel
Opportunities of self-determination in professional work with multiple proflundly disabled people in a daily activity
BeteiligteParigger, Lisa ; Hirczi, Markus
Begutachter / BegutachterinGasteiger-Klicpera, Barbara
Erschienen2014
UmfangVI, 221 Bl. : Zsfassungen (2 Bl.) ; Ill., graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2014
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Schwerstbehinderung / Tagesförderstätte / Selbstbestimmung
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-62629 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Möglichkeiten der Selbstbestimmung im Schwerstbehindertenbereich in einer Tageseinrichtung [3.93 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen vonSelbstbestimmung bei Menschen mit schweren und schwerstmehrfachenBehinderungen. Im Anschluss an die theoretischen Überlegungen im ersten Teil derArbeit folgt eine empirische Untersuchung, welche sich mit den Möglichkeiten undGrenzen der Selbstbestimmug in der Arbeit mit Menschen mit schweren undschwerstmehrfachen Behinderungen beschäftigt. Ein weiteres Kapitel beschäftigtsich vor allem mit der rechtlichen Situation von Menschen mit Behinderungen, aberauch mit den Pflichten und der Rolle der MitarbeiterInnen. Desweiteren beschäftigtsich diese Arbeit mit dem Terminus Selbstbestimmung in der Arbeit mit Menschenmit schweren und schwerstmehrfachen Behinderungen. Inwieweit ausgewählteKonzepte zur Selbstbestimmung bei Menschen mit schweren undschwerstmehrfachen Behinderungen umsetzbar sind, wird auf theoretischer Ebenebearbeitet. Der empirische Teil dieser Arbeit kann als Evaluationsforschungbezeichnet werden, da sich die Forschung konkret mit der Erhebung derMöglichkeiten, Schwierigkeiten und Grenzen von Selbstbestimmung bei Menschenmit schweren und schwerstmehrfachen Behinderungen in einer Tageseinrichtung inGraz beschäftigt. Im Rahmen dieser Forschung wurde eine Ist-Stand Erhebung desEntwicklungsstandes der in der Tageseinrichtung beschäftigten Menschen mitBehinderungen mittels PEP-R durchgeführt. Für diese Forschung wurdengemeinsam mit dem pädagogischen Team der Tageseinrichtung neue Möglichkeitenzur Selbstbestimmung erarbeitet und folglich versucht, diese in den pädagogischenAlltag der Tageseinrichtung zu integrieren. Die Evaluation dieses Projekts erfolgteanhand einer Befragung der MitarbeiterInnen mittels Experteninterviews. DieAuswertung der Interviews erfolgte nach den Richtlinien der qualitativenInhaltsanaylse nach Mayring.

Zusammenfassung (Englisch)

The present work is a master thesis at the Karl-Franzens University. The work isfocused on the possibilities and limits of self-determination for people with severedisabilities. Following the theoretical considerations in the first part of the work, thesecond portion of this work will be followed by an empirical study, which explicitlydeals with the possibilities and limitations of self-determination in working with peoplewith severe and severe multiple disabilities. The historical change in dealing withpeople with disabilities as well as the historical development of the idea of selfdeterminationconveys a sense of the need to the issue disabilities and selfdetermination.Another chapter deals primarily with the legal situation of people withdisabilities, but also with the duties and the role of the employees. Furthermore, thiswork deals explicitly with the term self-determination in working with people withsevere and severe multiple disabilities. The difficulties and necessary conditions ofself-determination will be developed in another chapter. The empirical part of thiswork may be referred as an evaluation research, as the research is concernedspecifically with the collection of information about the possibilities, difficulties andlimitations of self-determination for people with severe and severe multiple disabilitiesin a day-care center in Graz. As part of this research, an actual state survey wasconducted to determine the level of development of the people with disabilities. Aspart of an organized setting together with the educational team of the day-care centerwere drawn up new possibilities for self-determination and consequently attemptingto integrate them into the educational life of the day-care center. The evaluation ofthis project was based on a survey of employees by expert interviews. The analysisof the interviews was conducted in accordance with the guidelines of qualitativecontent analysis by Mayring.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 238 mal heruntergeladen.