Titelaufnahme

Titel
Motivation in the ESL classroom : an empirical study on teacher and student motivation / eingereicht ... von Sabrina Cölestin
Verfasser/ VerfasserinCoelestin, Sabrina
Begutachter / BegutachterinReitbauer, Margit
Erschienen2014
Umfang92 Bl. : Zsfassungen (2 Bl.) + CD-ROM ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2014
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Englischunterricht / Lernmotivation / Englischunterricht / Lernmotivation / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-56561 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Motivation in the ESL classroom [0.83 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In dieser Diplomarbeit geht es darum zu zeigen, wie außerordentlich wichtig Motivation für den Erfolg beim Erlernen einer Fremdsprache ist und wie der Motivationslevel der Lehrer mit der Motivationsbereitschaft der Schüler im Englischunterricht zusammen hängt. Der Grad der Motivation von Schülern an österreichischen Schulen scheint oft sehr niedrig zu sein, weshalb es das Ziel dieser Arbeit ist, Gründe für die mangelnde Motivation und Vorschläge zur Änderungen dieser Umstände zu finden. Im ersten Teil der Diplomarbeit wird eine kurze Einführung zu Erst- und Zweitspracherwerbs sowie eine Übersicht über die neuesten Motivationsstudien, vor allem über Motivation im Fremdsprachenunterricht, präsentiert. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse einer Untersuchung vorgestellt, die in einem Gymnasium in Graz mit drei Lehrern und den Schülern ihrer Klassen durchgeführt wurde. Indem die Lehrer interviewt und die Schüler zu ihrer Motivation im Englischunterricht befragt wurden, sollte untersucht werden, ob der Motivationslevel der Lehrer die Motivationsbereitschaft ihrer Schüler grundlegend beeinflusst. Die Ergebnisse der durchgeführten Studie bestätigen diese These.

Zusammenfassung (Englisch)

This diploma thesis deals with the importance of motivation for success in foreign language learning and how the motivation of teachers and students in the EFL classroom influence each other. Often, the motivational level of pupils in Austrian schools is not very high. Therefore, the aim of this thesis is to find out what can be done to change that situation. In the first part of the thesis, a short introduction about first and second language acquisition is provided, as well as a summary about recent research findings on the topic of motivation, particularly on motivation in the foreign language classroom. In the second part, an empirical study which was conducted in a high school in Graz is presented and analyzed. By interviewing three teachers and asking the pupils of their English classes about their motivation, it was tried to prove that the teachers' level of motivation essentially influences the motivation of their students. The results of the questionnaire and the interviews confirmed this research thesis.