Titelaufnahme

Titel
Pädagogisch-didaktische Implikationen des Einradfahrens für den schulischen und außerschulischen Betrieb / vorgelegt von Marc Oberlerchner
Verfasser/ VerfasserinOberlerchner, Marc
Begutachter / BegutachterinPayer Gerald
Erschienen2013
Umfang104 Bl. : Zsfassung + 1 CD-ROM ; Ill., graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2013
Anmerkung
Zsfassung in dt. u. engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Einradfahren / Einradfahren / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-46523 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Pädagogisch-didaktische Implikationen des Einradfahrens für den schulischen und außerschulischen Betrieb [2.15 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In den Zirkusarenen dieser Welt hat sich ein ganz besonderes, bis heute immer wieder zu bestaunendes Sportgerät etabliert: Das Einrad. Neben den Zirkusartisten/Innen sind es Kinder und Jugendliche, die vom Einradfahren fasziniert sind und es unter allen Umständen erlernen möchten. Doch wie? Diese Frage wird in dieser Arbeit explizit unter die Lupe genommen, um den Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsene, das Einradfahren effektiv näher zu bringen. Dazu werden zwei große Gruppierungen, der schulische Betrieb und der außerschulische Betrieb, genauer erläutert und beschrieben. Des Weiteren unterteilen sich die beiden Bereiche noch in den Anfänger-, Fortgeschrittenen- und in den professionellen Bereich, für die jeweils einige hilfreiche Übungsbeschreibungen dargestellt sind. Somit erhalten die Einradinteressierten neben der geschichtlichen Entwicklung und dem Aufbau eines Einrades auch noch ein vielfältiges und umfangreiches Übungsrepertoire, welches nicht nur in der Schule oder im Verein anwendbar ist, sondern auch für das Lernen des Einradfahrens zu Hause.

Zusammenfassung (Englisch)

The unicycle is a special sports equipment which is established in all circuses. Many artists use the unicycle and children, young people and also adults would like to learn to control the unicycle. The question is: how can one learn to ride the unicycle more efficient and uncomplicated? In this work, children, young people and adults get a lot of exercises split in two large groups: school and the extracurricular operation. Furthermore, the two areas are divided into even the beginner, advanced and in the professional sector. Here can all the unicycle interested not only get some helpful exercise descriptions but also an overview about the historical development of the unicycle. Furthermore the unicycle interested will receive a varied and extensive exercise repertoire to become acquainted and familiar with the unicycle in school in union or at home.