Titelaufnahme

Titel
Volleyballtraining in der AHS und sein Potential für die Persönlichkeitsentwicklung / vorgelegt von Marcelo Zeiner
Verfasser/ VerfasserinZeiner, Marcelo
Begutachter / BegutachterinPayer Gerald
Erschienen2013
Umfang87 Bl. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2013
Anmerkung
Zsfassung in dt. u. engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Volleyball / Sportunterricht / Persönlichkeitsentwicklung / Volleyball / Sportunterricht / Persönlichkeitsentwicklung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-54113 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Volleyballtraining in der AHS und sein Potential für die Persönlichkeitsentwicklung [1.44 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Das Potential, die Persönlichkeitsentwicklung durch Volleyballtraining in der AHS voranzutreiben, ist vermutlich gegeben. Bereits der Blick auf den Sport im Allgemeinen zeigt, wie komplex die Möglichkeiten der menschlichen Entwicklung durch das Sporttreiben sind. Eine klare Definition des Begriffs "Sport" existiert nicht, was zeigt, wie lückenhaft erforscht dieser Teilbereich der Wissenschaft ist. Dass Sport allerdings Auswirkungen auf die Persönlichkeit hat, gilt als gesichert (vgl. Bachleitner-Hofmann 1986, Seitz & Bäumler 1972, uvm.). Nicht immer müssen diese Auswirkungen positiver Natur sein, was Vanek & Hosek (1977) aufzeigen."Persönlichkeit" und "soziale Kompetenz" setzen sich aus vielen Teileigenschaften zusammen, weshalb sie sehr weitläufige Begriffe sind. Für die Stundenplanung wichtig erscheinende Eigenschaften wurden dabei aus der Literatur herausgefiltert und angeführt, was das Verständnis für die Begriffe der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenz etwas erleichtern soll. Ebendiese wichtig erscheinenden Eigenschaften werden in der Stundenplanung berücksichtigt und entwickelt, um das Ziel einer positiven Persönlichkeitsentwicklung zu erreichen.Dass jene Eigenschaften als wichtig angesehen werden, zeigen die AHS-Lehrpläne, welche eine positive Persönlichkeitsentwicklung durch den Sportunterricht ? und somit auch durch den Volleyballunterricht ? explizit fordern.Sowohl die Verankerung im Lehrplan, als auch die klar definierte Aussage von Neumann (1964), dass im Sport geformte Persönlichkeitsmerkmale in das Alltagsleben übernommen werden, lassen darauf schließen, dass Volleyball die Persönlichkeit positiv entwickeln kann. Dies beantwortet zum einen die Kernfrage, ob Volleyballtraining die Persönlichkeit fördern kann, mit einem "wahrscheinlich ja", und zum anderen leistet es auch die Legitimation für die geplanten Stundenbilder, welche Beispiele aufzeigen sollen, wie sich die Persönlichkeit vielleicht fördern lässt.

Zusammenfassung (Englisch)

The potential, to make progress with the personality development within the AHS, is probably given. Generally, a glimpse on sport already shows how complex the possibilities of human development are by doing sports. A clear definition of the term "sport" does not exist, which shows, how this section is explored insufficiently. Sure is, that sports has effects on one?s personality (comp. Bachleitner-Hofmann 1986, Seitz & Bäumler1972, Neumann 1964, etc.). Not always do these effects need to be positive, which Vanek & Hosek (1977) show. "Personality" and "social competence" consist of several characteristics. That is why they are very extensive terms. Qualities, which seem important for the planning of the schedule had been singled out of literature and then quoted, which should enable to understand the terms "personality" and "social competence" a little bit better. These terms are taken into consideration at the planning of the schedule and developed, to reach the goal of a positive personality development. The curriculum of the AHS, which demand a positive personality development by physical education ? and therefore also by volleyball training - shows that these qualities are seen as important. According to the schedule of the lower school, social competence should be developed like this. The schedule of the upper stage refers on the desired strengthening of personality. Both, the anchoring in the schedule and the clearly defined statement of Neumann (1964) which sais that characteristics of personality, which had been developed with sports, should be adapted into daily life, indicates that volleyball can develop personality. On the one hand, one of the crucial questions, if volleyball can promote personality, can be answered with a "probably yes" and on the other hand, it gives us the authorization for the planned schedule, which should demonstrate how personality may can be promoted.