Titelaufnahme

Titel
Black males as oppressors in black womens writing : the slave narrative as artistic context in selected works of Hurston, Walker and Morrison / vorgelegt von Christiane Weber
Verfasser/ VerfasserinWeber, Christiane
Begutachter / BegutachterinHölbling Walter
Erschienen2013
Umfang99 Bl. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2013
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Morrison, Toni <The bluest eye> / Walker, Alice <The color purple> / Hurston, Zora Neale <Their eyes were watching God> / Weibliche Schwarze <Motiv> / Unterdrückung <Motiv> / Morrison, Toni <The bluest eye> / Walker, Alice <The color purple> / Hurston, Zora Neale <Their eyes were watching God> / Weibliche Schwarze <Motiv> / Unterdrückung <Motiv> / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-53807 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Black males as oppressors in black womens writing [0.62 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Unterdrückung der schwarzen Frauen durch die schwarzen Männer in der afroamerikanischen Frauenliteratur. Als Grundlage für die Analyse dienen die Romane von Zora Neale Hurston, Alice Walker und Toni Morrison. Der Beginn der Arbeit enthält biographische Informationen zu den Autorinnen sowie zum historischen Kontext in dem die Werke entstanden. Zentrale Frage dieser Arbeit ist, inwiefern die Sklavenerzählung als "künstlerische" Vorlage der hier gewählten Romane dient. Bei den Romanen handelt es sich um The Color Purple von Alice Walker, The Bluest Eye von Toni Morrison und Their Eyes Were Watching God von Zora Neale Hurston. Im Vorfeld der Analyse werden die formellen Charakteristika der Sklavenerzählung genau dargelegt, um in weiterer Folge die formellen sowie inhaltlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Sklavenerzählung und den Romanen zu erörtern. Der afro-amerikanische Bildungsroman findet dabei ebenso Berücksichtigung, da er aus der Sklavenerzählung hervorgeht. Die weiblichen Charaktere in diesen Romanen werden quasi wie Sklaven behandelt und leben unter sklavenähnlichen Bedingungen. Sexismus und Rassismus spielen eine zentrale Rolle in der Sklavenerzählung und in den gewählten Romanen. Beide "Konzepte" dienen als Motor der Unterdrückung des weiblichen Geschlechts durch den schwarzen Mann. Der zweite Teil der Arbeit behandelt die verschiedenen Arten der Unterdrückung und Widerstandsstrategien der Frauen, die sie im Laufe ihres Lebens entwickeln. Die anschließende Analyse unterscheidet zwischen familiärer Unterdrückung durch den Vater und Ehemann und gesellschaftlicher Unterdrückung.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with examples of black women?s oppression by black men in black women's writing. As a basis, selected novels by Zora Neale Hurston, Alice Walker, and Toni Morrison are looked at in detail. A brief introduction of the authors' lives and the historical context in which they wrote and published their fiction is given in the beginning of this thesis. Subsequently, the question as to what extent the slave narrative can be regarded as artistic context in The Color Purple by Walker, The Bluest Eye by Morrison, and Their Eyes Were Watching God by Hurston is addressed. In order to answer this question, this thesis examines whether formal as well as textual characteristics of the slave narrative genre are present in the selected works. In addition to the slave narrative, the African American Bildungsroman that evolved from the slave narrative genre is also considered in the analysis. The female characters in these novels are quasi treated as slaves and live in conditions resembling slavery. What slave narratives and the respective novels have in common are their concepts behind the oppression. The concepts of sexism and racism loom large in these novels and are the engine for the oppression of black women by black men. Thus, the second part deals with the various types of oppression and the resistance strategies the female characters develop over the course of their lives. Thereby, oppression exerted on the females by their family members, such as father and husband, is distinguished from the oppression by people in the community those women live in.