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Title
Zeitmanagement im Studienalltag Adaption und Untersuchung der Testgütekriterien eines Zeitmanagementfragebogens / vorgelegt von Theresia Norina Sauer
AuthorSauer, Theresia Norina
CensorGasteiger-Klicpera Barbara
Published2013
Description139 Bl. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM ; graph. Darst.
Institutional NoteGraz, Univ., Masterarb., 2013
Annotation
Zsfassungen in engl. und dt. Sprache
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (GND)Studium / Zeiteinteilung / Studium / Zeiteinteilung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-52989 Persistent Identifier (URN)
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Zeitmanagement im Studienalltag Adaption und Untersuchung der Testgütekriterien eines Zeitmanagementfragebogens [0.9 mb]
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Abstract (German)

Das Ziel dieser Masterarbeit lag in der Entwicklung eines Messinstruments zur Untersuchung des Zeitmanagements von Studierenden. Das von Oberst 2008 entwickelte Würzburger Zeitmanagementinventar (WZI) diente als Basis für Adaptionen. Der Fragebogen Error Orientation Questionnaire for Students (EOQ_Stud) von Baumann (2012) wurde mittels Retest hinsichtlich der Reliabilität überprüft und diente als Basisarbeit für die vorliegende.Zur Validierung des WZI_Stud wurden die theoretischen Konstrukte Fehlerorientierung und Selbstregulation gewählt, die zum einen mit dem EOQ_Stud und zum anderen mit dem Short Self-Regulation Questionnaire (SSRQ).Die Stichprobe wurde wie von Baumann (2012) gewählt. Gezeigt werden konnte, dass das WZI_Stud ein den wissenschaftlichen Gütekriterien entsprechendes Messinstrument ist, da die wissenschaftlichen Gütekriterien als erfüllt gelten, und dass der EOQ_Stud reliabel ist: Er misst das Merkmal Fehlerorientierung zuverlässig. Nach der Itemanalyse wurden einige Items ausgeschlossen. Eine erneute Analyse zeigte, dass die Itemschwierigkeiten in den Skalen zwischen .36 und .73 bzw. .47 und .73 lagen. Die Trennschärfen befanden sich zwischen .39 und .61 bzw. zwischen .45 und .77, die Cronbachs-Alpha-Koeffizienten lagen bei .76 und .93. Die Kennwerte der Items waren zufriedenstellend gegeben. Subskaleninterkorrelationen ergaben signifikante Zusammenhänge (r = .16, p < .05) ? ebensolche wurden im Sinne der Konstruktvalidierung mit Fragebögen zur Fehlerorientierung und der Selbstregulation nachgewiesen. Die Retest-Reliabilität des EOQ_Stud zeigte hoch signifikante, jedoch niedrige Korrelationen zwischen den Messzeitpunkten, konnte jedoch anhand der Mittelwertsvergleiche im Sinne der Symptomattenuation bestärkt werden.

Abstract (English)

The aim of this thesis was to develop a measurement tool that can be examined with the time management of students. The Würzburger Zeitmanagementinventar (WZI), developed by Oberst 2008, served as a base for adaptations. Since the Error Orientation Questionnaire for Students (EOQ_Stud) ? developed by Baumann (2012) ? was important for this thesis, the EOQ_Stud was rechecked with a retest for its reliability. This master thesis is thus a follow work to that of Baumann (2012).To validate the WZI_Stud, the two theoretical constructs error orientation and self-regulation were chosen firstly by the EOQ_Stud and secondly by the Short Self-Regulation Questionnaire (SSRQ).The sample was elected as in the work of Baumann (2012). It was shown that the WZI_Stud is an appropriate measurement instrument that fits the scientific quality criteria, as the scientific quality criteria are fulfilled, and that the EOQ_Stud is reliable, which means that the feature error orientation is measured reliable.After the analysis of the means of item, some items were excluded. A re-analysis showed that the item difficulties of the scales were between .36 and .73, respectively .47 and .73. The separation efficiencies were between .39 and .61 and between .45 and .77, the Cronbach's alpha coefficients were between.76 and .93. The characteristics of the items were given satisfactorily. Correlations between the scales showed significant correlations (r = .16, p <.05) ? precisely those were detected in terms of construct validity with questionnaires for error orientation and self-regulation. The test-retest reliability of the EOQ_Stud showed highly significant but low correlations between the measurement points, but could be strengthened on the basis of the comparison of means in terms of symptomattenuation.