Titelaufnahme

Titel
Schulentwicklung : Praktische Umsetzung eines Schulentwicklungsmodells im "Bildungscampus Moosburg" / eingereicht von Jennifer Aschmann
Verfasser/ VerfasserinAschmann, Jennifer
Begutachter / BegutachterinWeirer Wolfgang
Erschienen2013
Umfang130 Bl.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2013
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Schulentwicklung / Schulentwicklung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-52751 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Schulentwicklung [0.66 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Ausgangspunkt dieser Arbeit ist es, Schulentwicklung an einem konkreten Beispiel, nämlich am Bildungscampus Moosburg, aufzuzeigen. Dabei wird versucht dieses Thema auf zwei Wege zu bearbeiten. Einmal geht es um eine grundlegende theoretische Auseinandersetzung. Dabei wird den sowohl für die Schulentwicklung, als auch für die Fragestellungen relevanten, existentiellen Themen "Jugend im Wandel", "Schultheorien" und "Schulentwicklung" nachgegangen. Eine Verhältnisbestimmung von gesellschaftlichen Herausforderungen und Schulentwicklung runden den theoretischen Teil ab.In einem zweiten Teil wird mittels qualitativer Erhebungsmethode aus der Schulentwicklungsforschung, die Realisierung von Schulentwicklungsprozessen untersucht.In ihren Ausführungen gelangt die Autorin schließlich zur Erkenntnis, dass Schulentwicklung immer an eine Vision von einer "besseren" Schule geknüpft ist, die für die nachfolgenden Generationen bestmögliche Ausgangssituationen bieten sollte. Schulentwicklungsprozesse werden so zu einem Baustein unserer Gesellschaft, die in stetiger Weiterentwickelung nach Optimierungen sucht.

Zusammenfassung (Englisch)

The research presented in this diploma thesis is based on school development by the way of a concrete example: Bildungscampus Moosburg.Two distinct approaches were chosen to consider this subject: first the crucial issues have to be examined thoroughly within a theoretical context, dealing with essential topics for school development work as well as for the present research, namely: "youth in changing society", "school theories" and "school development". This chapter also contains a theoretical discussion about the relationship between social challenges and school development.In the second part of the thesis the realization of developments concerning education in school and school development processes is examined by using qualitative research. Based on these considerations the author concludes that all development in education and teaching is based on the vision of an "optimized" school, providing the best initial conditions to students. Development in education and teaching establishes a basis for society, who is always striving for improvement.