Titelaufnahme

Titel
Sprachkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht / vorgelegt von Gudrun Freidl
Verfasser/ VerfasserinFreidl, Gudrun
Begutachter / BegutachterinMathelitsch Leopold
Erschienen2013
Umfang123 Bl. : Zsfassung + 1 CD-ROM ; Ill.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2013
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Naturwissenschaftlicher Unterricht / Sprachkompetenz / Naturwissenschaftlicher Unterricht / Sprachkompetenz / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-52144 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Sprachkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht [1.98 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema der Kompetenzorientierung in den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Biologie und Chemie, wobei das Kompetenzmodell NAWI 8 als Basis herangezogen wurde. Der Schwerpunkt wird in dieser Arbeit auf die Sprachkompetenz gelegt. Nach einer Einführung in die Thematik ?Sprache im Fachunterricht? wird speziell auf die Berücksichtigung der Sprachkompetenz bei PISA-Aufgaben und im NAWI 8 Modell eingegangen. Im Schuljahr 2011/2012 wurden im Rahmen des Programms IMST Unterrichtsprojekte durchgeführt, welche die Sprachkompetenz der Lernenden fördern sollten. Durch eine Analyse von Projektantrag und Projektbericht wird gezeigt, wie eine Stärkung dieser Kompetenz bei Schülerinnen und Schüler durch Anwendung verschiedenster Methoden und spezieller Aufgaben möglich ist. Um Lehrpersonen bei der Förderung der Sprachkompetenz zu unterstützen, werden in dieser Arbeit entsprechende methodische Ansätze diskutiert. Zusätzlich wurde eine Aufgabensammlung erstellt und nach dem Kompetenzmodell NAWI 8 kategorisiert.

Zusammenfassung (Englisch)

The present diploma thesis deals with the concept of competence orientation in the natural sciences physics, chemistry and biology. For this purpose, the competence model NAWI 8 is used as the basis. The main focus of this thesis will be on language competence. After providing an introduction into ?Language in Subject Teaching? the consideration of language competence is being covered in connection with PISA tasks and the NAWI 8 model. In the school-year of 2011-2012 the program IMST has sponsored school-projects which main goal was to systematically support and enhance the student?s language competence. Comparison and analysis of the project proposal and project report give indications how a student's competency in language skills can be enhanced through the application of various methods and tasks. The following thesis suggests appropriate methods to support teachers with the development of language skills. Additionally, a set of exercises have been attached and categorised according to the competence model NAWI 8.