Titelaufnahme

Titel
Die Basis (für) Bildung : Strategien zur Professionalisierung von Basisbildungsangeboten für Erwachsene. Eine DELPHI-Befragung über die Zukunft der Basisbildung in Österreich / vorgelegt von Katrin Pittner
Verfasser/ VerfasserinPittner, Katrin
Begutachter / BegutachterinEgger Rudolf
Erschienen2013
Umfang52 S. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM ; Ill., graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2013
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Österreich / Erwachsener / Elementarbildung / Österreich / Erwachsener / Elementarbildung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-51146 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Die Basis (für) Bildung [3.58 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Ausgangslage: Im Erwachsenenalter erscheinen Kompetenzen wie Lesen, Schreiben oder Rechnen selbstverständlich zu sein. Tatsache ist jedoch, dass es einige Personen gibt, die diese Grundkompetenzen nicht erlernt haben oder nur in einem geringen Ausmaß beherrschen. Bildungsmaßnahmen für Erwachsene ermöglichen das Nachholen bzw. den Ausbau dieser Basiskompetenzen. Die Professionalisierung der Basisbildung erhält dabei einen hohen Stellenwert, da diese in hohem Maße das Gelingen solcher Maßnahmen beeinflusst.Forschungsfrage: Die Studie soll die Frage klären, welche Strategien nach Einschätzung von ExpertInnen gesetzt werden können, um zur Professionalisierung der Basisbildung für Erwachsene in Österreich beizutragen. ExpertInnen wurden befragt, welche für die Professionalisierung der Basisbildung relevanten Maßnahmen bereits in verschiedenen österreichischen Bildungseinrichtungen gesetzt werden und wie sie das zukünftige Feld der Basisbildung einschätzen. Ebenso wurde ermittelt, wie der ExpertInnenpool die aktuell vom Bund und Land initiierte Initiative Erwachsenenbildung betrachtet und welche mit dieser Entwicklung verbundenen Chancen und Risiken ihrer Meinung nach bestehen.

Zusammenfassung (Englisch)

Situation: Skills like reading, writing and calculating seem to be quite usual in adulthood. In fact there are many people who haven?t had access to basic education or have skills only at a low level. Training for adults offers the possibility to catch up or develop basic competencies. Professionalism in basic education is important because of the high influence on the success in such trainings.Purpose: The present study aims to clarify the question, which strategies are supporting the professionalism in Austrian basic education for adults according to experts. Therefore experts have been interviewed about important steps which have already been applied in different Austrian educational institutions. Further questions to the expert?s pool have been how they estimate the future development of basic education and the current ?Initiative Adult Education? from Austrian federal and state governments. Together with the involved specialists it was a target to identify opportunities and risks of this development.