Bibliographic Metadata

Title
Die Ausbildungreife und Berufseignung von Schülerinnen und Schülern bei Ausbildungseintritt in Pflegeberufe : eine kritische Betrachtung / vorgelegt von Sabine Conrad
AuthorConrad, Sabine
CensorKittl-Satran, Helga
Published2013
Description111 Bl.
Institutional NoteGraz, Univ., Masterarb., 2013
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (GND)Pflegeberuf / Berufseignung / Pflegeberuf / Berufseignung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-50524 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Die Ausbildungreife und Berufseignung von Schülerinnen und Schülern bei Ausbildungseintritt in Pflegeberufe [1.49 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die Übergangsforschung (Übertritt der Jugendlichen Schule/Ausbildung) steckt, was die empirische Bildungsforschung anbelangt, noch in den Kinderschuhen. Dies ergibt sich auch aus der Literaturrecherche zum Thema Ausbildungseintritt in Pflegeberufe. Diese Arbeit konzentriert sich auf bisher unklar definierte Begriffe wie Ausbildungsreife und Berufseignung und damit zusammenhängende Einflussfaktoren. Lösungsvorschläge zu Begriffsdefinitionen, sowie Musterbeispiele zum Erfassen und Fördern der Ausbildungsreife werden erörtert. Ziel der Arbeit ist es, Denkanstöße in Richtung Erschließung neuer Potentiale zu geben, um dem immer stärkeren Fachkräftemangel in der Pflege entgegen zu wirken.

Abstract (English)

Transition research (transition of youths from school to vocational training) is still in its infancy as far as empirical human development research is concerned. This results also from bibliographical research on the start of training as a nurse. The study concentrates on terms such as readiness for vocational training and vocational aptitude, which so far have not been clearly defined, and factors influencing these. Solutions for definitions of these terms as well as models for assessing and promoting vocational readiness are discussed. The study aims at providing food for thought for developing new potentials to counteract the rising shortage of qualified nursing staff. Key words: human development research, transition research, vocational training and aptitude, vocational readiness, nursing