Bibliographic Metadata

Title
Faszination Technik : Lawinenverschüttetensuch-Geräte im Physikunterricht / vorgelegt von Alexander Kruse
Additional Titles
Fascination technology. Avalanche transceivers in physics education
AuthorKruse, Alexander
CensorMathelitsch Leopold
Published2013
Description107 Bl. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM ; Ill., graph. Darst.
Institutional NoteGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2013
Annotation
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Physikunterricht / Lawinensuchgerät / Physikunterricht / Lawinensuchgerät / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-50499 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Faszination Technik [5.4 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Lawinenverschüttetensuch (LVS)-Gerät im Physikunterricht. Im Anschluss an die Beschreibung der physikalischen Grundlagen, der Funktionsweisen sowie des Einsatzes der LVS-Geräte im alpinen Gelände wird die Thematik ?Technik im Physikunterricht? behandelt. Anhand der Dokumentation des Projektes ?Lawinenverschüttetensuch-Gerät? der 4a des BRG Kepler Graz wird gezeigt, wie ein technisches Gerät als Ausgangspunkt für einen projektorientierten Physikunterricht eingesetzt werden kann. Das in der Diplomarbeit vorgestellte institutionenübergreifende Projekt hat das Ziel, vor allem bei Jugendlichen das Wissen um die Bedeutung der Industrie für die steirische Wirtschaft zu verbessern und die jungen Erwachsenen nachhaltig für Technik zu begeistern. Die Ergebnisse der Projektevaluation zeigen, dass die Herstellerfirma auch mehrere Monate nach Projektabschluss noch immer sehr präsent in den Köpfen der SchülerInnen ist. Zusätzlich durchgeführte Einzelinterviews mit SchülerInnen lassen nicht eindeutig darauf schließen, ob durch das Projekt der Wunsch nach einem technischen Beruf geweckt wurde.

Abstract (English)

The present thesis deals with the subject of avalanche transceivers in physics teaching. Following the description of the physical basis, the operating modes and the use of avalanche transceivers in Alpine terrain, the issue focuses on technology in physics teaching. Based on the documentation of the project ?Avalanche Transceivers? of the BRG Kepler Graz 4a it is shown how a technical device can be used as a starting point for a project-oriented physics teaching. The cross-institutional project presented in the thesis aims at improving the knowledge of the importance of the industry for the Styrian economy especially among young people and at sustainably inspiring the young adults for technology. The outcomes of the evaluation show that several months after completion of the project the company manufacturing avalanche transceivers is still very present in the minds of students. Additionally conducted individual interviews with students cannot clearly conclude whether individual desires for a technical career was awakened by the project.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 100 times.