Titelaufnahme

Titel
Der diskursive Unterricht in Geographie und Wirtschaftskunde am Beispiel der Mystery Methode / vorgelegt von Michael Reinhard Radlingmayr
Verfasser/ VerfasserinRadlingmayr, Michael Reinhard
Begutachter / BegutachterinLieb Gerhard
Erschienen2013
Umfang86 Bl. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2013
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Geografieunterricht / Alternativer Unterricht / Geografieunterricht / Alternativer Unterricht / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-50433 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Der diskursive Unterricht in Geographie und Wirtschaftskunde am Beispiel der Mystery Methode [3.08 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit soll einen Einblick geben, was diskursiver Unterricht ist, wo man ihn einordnen kann und welche Chancen er bietet. Gerade im Zuge der jüngsten Diskurse um Kompetenzorientierung, werden alternative Lehr- und Lernformen wieder angedacht. Zunächst versuche ich einige Definitionen zu den verschiedenen Termini rund um den Unterricht zu bringen. Anschließend wird der diskursive Unterricht eingeordnet in die verschiedenen Unterrichtsmodelle. Die Elemente des diskursiven Unterrichts werden nach und nach vorgestellt. Im nächsten Kapitel wird erklärt, was den diskursiven Unterricht ausmacht, was neu an ihm ist und was ihn vom herkömmlichen Unterricht abgrenzt. Ausführlich beschäftigt sich diese Arbeit mit der Didaktik des diskursiven Unterrichts, seinen Modellen und Unterrichtsprinzipien. Außerdem wird der Ablauf einer diskursiven Unterrichtsstunde geschildert. Ein weiteres Kapitel analysiert, inwieweit der diskursive Unterricht die Anforderungen des Lehrplans erfüllt. Als nächstes wird die spezielle Form des diskursiven Unterrichts, nämlich die Mystery-Methode erklärt und analysiert. Meine Arbeit beinhaltet auch einen empirischen Teil. Hier schildere ich meine Erkenntnisse aus Befragungen und der Auswertung von Feedbackbögen. Aus den Antworten der Schülerinnen und Schüler beziehungsweise aus meinen eigenen Erfahrungen beim Unterrichten habe ich Thesen aufgestellt, welche Aspekte beim Einsatz des diskursiven Unterrichts beachtet werden müssen. Zum Schluss habe ich meine Erkenntnisse über den diskursiven Unterricht zusammengefasst und den Kriterien von Hilbert MEYER für guten Unterricht gegenübergestellt. Daraus habe ich geschlossen, dass der diskursive Unterricht viele seiner Aspekte trifft, wenn er richtig eingesetzt wird.

Zusammenfassung (Englisch)

This diploma thesis aims at providing insight into discursive teaching. It attempts to define this new approach and emphasizes what it has to offer for teachers as well as for learners. Due to the relatively recent reforms of the Austrian school curriculum, which have to a very large extent put forward the whole idea of competence orientation, alternative ways of teaching and learning have found their way into numerous classrooms all over the country. First of all I am going to define various terms relevant for discursive teaching in order to establish clarification and point out the topic?s controversy and complexity. Finally I am going to consider the concept of discursive teaching in the context of different teaching models. The discursive teaching?s most crucial elements are gradually going to be introduced throughout my diploma thesis. The following chapter will be dedicated to the description of the most important features of discursive teaching. I am going to compare this new approach to the traditional way of teaching and highlight its advantages. In addition this diploma thesis is going to discuss the discursive teaching approach?s didactic and pedagogical principles and its models for teaching and learning. I am going to include a lesson plan applying the discursive teaching approach. A further chapter is going to analyse how discursive teaching fulfills the requirements of the Austrian curriculum. Further I am going to refer to and analyse one particular form of discursive teaching, the so-called "Mystery Method". Within the framework of this diploma thesis I conducted an empirical student survey concerning the discursive teaching approach. With the help of the pupils? answers and my own teaching experience I formulated several theses dealing with various aspects that need to be taken into account when the discursive teaching approach is being put into practice. The discursive teaching fits many oft Meyer's Thesis for good teaching.