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Title
Digitales Lernen: Chancen, Trends und Herausforderungen : eine Analyse am Beispiel iMooX / vorgelegt von Thomas Sommerer, MA Bakk.phil.
Additional Titles
Digital learning: opportunities, trends and challenges
AuthorSommerer, Thomas
CensorBachmann, Gerhild
PublishedGraz, 2017
Description101 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter)
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2017
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-120054 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
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Digitales Lernen: Chancen, Trends und Herausforderungen [1.02 mb]
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Abstract (German)

Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde untersucht, welche Grunde die hohen Dropoutraten bei MOOCs (Massive Open Online Courses) beeinflussen und ob man das Dropoutverhalten von LernerInnen aufgrund ihrer Motivationsangaben zu Beginn eines Kurses voraussagen kann. Dazu wurden die Antworten von LernerInnen zur Kursteilnahme von einem osterreichischen MOOC-Kurs in einem Vergleich zu ihrem Abschlussverhalten statistisch ausgewertet. Es zeigte sich, dass LernerInnen die angaben, wegen eines Zertifikats den MOOC zu besuchen, auch am ehesten den Kurs erfolgreich beendet haben. Zusatzlich zeigte sich, dass LernerInnen, die zu Beginn des Kurses nur loses oder allgemeines Interesse an den Kursinhalten oder dem MOOC an sich hatten, den Kurs eher nicht abgeschlossen haben. Daraus ließ sich in weiterer Folge mittels binarer Regression ableiten, dass es durchaus moglich ist, aufgrund der Teilnahmemotivation zu Beginn eines MOOCs weitere Schlusse auf das Dropoutverhalten der LernerInnen in einem MOOC zu ziehen. Die personlichen Interviews mit MOOC-LernerInnen zeigten zusatzlich, dass vor allem eine gute Aufbereitung der MOOC-Struktur und eine gute Organisation des MOOC-Zeitmanagements dazu fuhrt, dass sich LernerInnen in MOOCs wohl fuhlen und dies ihr weiteres Verhalten in dem MOOC erheblich beeinflussen kann.

Abstract (English)

This master thesis examines the reasons for the high dropout rates of MOOCs and the possibility to predict the dropout behavior of MOOC learners on the basis of their motivation at the beginning of a course. For this purpose, the motivation of the learners at the beginning of an Austrian MOOC was statistically analyzed and compared to their dropout behavior.It turned out that learners who have indicated to attend the MOOC because of a certificate, have rather likely completed the course. Additionally, it was found that learners who had only a loose or general interest in the course content or the MOOC itself did rather not complete the course. The personal interviews with MOOC students showed, that good preparation of the MOOC structure and a good organization of the MOOC time management leads to the fact that learners feel more comfortable in a MOOC and that this circumstance can influence the learners behavior in the MOOC considerably.