Titelaufnahme

Titel
Risikogruppe Lehrberuf : Studie zur Berufszufriedenheit von LehrerInnen an Neuen Mittelschulen in Graz unter Berücksichtigung der Burnout-Gefährdung / vorgelegt von Elisabeth Auer
Verfasser/ VerfasserinAuer, Elisabeth
Begutachter / BegutachterinRossmann Peter
Erschienen2013
Umfang134 Bl. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2013
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl.
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Lehrer / Berufszufriedenheit / Burnout-Syndrom / Lehrer / Berufszufriedenheit / Burnout-Syndrom / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-49883 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Risikogruppe Lehrberuf [0.75 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Risikogruppe Lehrberuf ? Studie zur Berufszufriedenheit von LehrerInnen an NeuenMittelschulen in Graz unter Berücksichtigung der Burnout-GefährdungDie vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Berufszufriedenheit vonLehrerInnen an Neuen Mittelschulen in Graz, wobei der Haupt-Fokus auf einer objektivenSkizzierung der wesentlichen strukturellen Merkmale und Kennzeichen des BerufesLehrerIn unter besonderer Berücksichtigung der Zufriedenheits-, Be- undEntlastungsfaktoren sowie der Burnout-Gefährung liegt. Neben dem theoretischen Teil, dersich vorrangig auf spezielle Charakteristika und Anforderungen des Lehrberufes bezieht,werden anschließend die Ergebnisse, der an 10 Neuen Mittelschulen mittels Online-Fragebogen durchgeführten Erhebung, präsentiert. Als Zufriedenheitsfaktoren ergaben sichdie drei Aspekte Zufriedenheit mit Kollegium, beruflichem Erfolg und Autonomie in derUnterrichtsgestaltung, als Belastungsfaktoren die Aspekte pädagogischeHerausforderungen, Arbeit mit SchülerInnen und schulische Rahmenbedingungen und alsEntlastungsfaktor der Aspekt unterrichtsfreie Zeit. Die Datenauswertung hinsichtlich derBurnout-Gefährdung ergab bei 16 der 102 befragten Lehrkräfte einen hohen bzw. mittlerenGrad der Burnout-Gefährdung.

Zusammenfassung (Englisch)

The teaching profession as a risk-group ? Survey about job satisfaction among teachersin new secondary schools in the Styrian capital Graz with consideration of burnout-risksThis master thesis addresses the issue of job satisfaction among teachers at the newsecondary school (NMS) in the Styrian capital Graz and focuses on an objective outline ofthe main structural characteristics and features of the teaching profession. In this context,special attention is given to the factors of satisfaction, stress and relief as well as burnoutrisk. While the theoretical part of this paper primarily deals with the special characteristicsand requirements of the teaching profession, the second part presents the results of a surveythat was carried out at 10 New Secondary Schools by means of an online questionnaire. Theresults have shown that job satisfaction factors were colleagues, professional success andautonomy in lesson planning. The most frequently mentioned stress factors werepedagogical challenges, the work with students and structural parameters of the educationsystem. As main relief factor, the participants of the study named lecture-free periods. Withregard to burnout risk, the analysis of the data showed that 16 out of 102 teachersquestioned were at an average or high risk level.