Titelaufnahme

Titel
Schulkultur und Schulklima als bedeutende Merkmale "guter" Schulen : Implikationen für die Pflegeschule Reutte / Peter Mittermayr
Verfasser/ VerfasserinMittermayr, Peter
Begutachter / BegutachterinKittl-Satran, Helga
Erschienen2013
Umfang116 Bl. : Ill.
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2013
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Schulklima / Schulklima / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-49556 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Schulkultur und Schulklima als bedeutende Merkmale "guter" Schulen [4.59 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Schulkultur und Schulklima gelten als bedeutende Merkmale für die Qualität guter Schulen. SchülerInnen brauchen eine gute Atmosphäre, eine positive, emotionale Grundlage um Lernen zu können.In dieser Literaturarbeit wird an die Fragestellung aus verschiedenen Blickwinkeln herangegangen. Sowohl die Schuleffektivitätsforschung, als auch neurowissenschaftliche Erkenntnisse belegen die oben angeführte Postulierung.Auch an Best-Practice-Schulen, welche den Deutschen Schulpreis erhalten haben, wird dem Schulklima und der Schulatmosphäre große Bedeutung beigemessen. Der zweite Teil dieser Literaturarbeit wendet sich der speziellen Situation der Pflegeschule Reutte zu und beleuchtet diese aus Sicht der Schulentwicklung, der rechtlichen und curricularen Rahmenbedingungen sowie der Darstellung der Schulatmosphäre.Schlüsselwörter: gute Schule, Schulqualität, Schulkultur, Schulklima, Schulatmosphäre, Schuleffektivitätsforschung, Gehirnforschung, Best-Practice-Schulen, Deutscher Schulpreis, Schulentwicklung, Ausbildung in allgemeiner Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegeschule Reutte.

Zusammenfassung (Englisch)

School culture and school climate are considered as important characteristics for good quality schools. For learning, students need a good atmosphere and a positive emotional foundation.The issue of this master thesis is approached from different perspectives. The results from school effectiveness research, as well as neuroscientific findings confirm the above mentioned postulation. Best practice schools, that received the German School Award, also attach great importance to school climate and school atmosphere. The second part of this master thesis turns to the specific situation of the nursing school of Reutte and leads from the perspectives of school development, legal and curriculum framework to the presentation of the school atmosphere.Keywords: good school, school quality, school culture, school climate, school atmosphere, school effectiveness research, brain research, best-practice schools, German School Award, school development, training in general health and nursing, nursing school Reutte.