Bibliographic Metadata

Title
Die Entwicklung der Unterrichtsmethode Problem-Based-Learning/Problemorientiertes Lernen an österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeschulen : Beginn - Gegenwart - Zukunfstsvisionen / Ulrike Frühwirth
AuthorFrühwirth, Ulrike
CensorSchaffer, Susanna
Published2012
DescriptionVI, 83 Bl. : graph. Darst.
Institutional NoteGraz, Univ., Masterarb., 2012
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (GND)Problemorientierter Unterricht / Hygiene / Krankenpflege / Problemorientierter Unterricht / Hygiene / Krankenpflege / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-47474 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Die Entwicklung der Unterrichtsmethode Problem-Based-Learning/Problemorientiertes Lernen an österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeschulen [0.93 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die vorliegende Arbeit beschreibt im theoretischen Teil den Begriff, die didaktischen Ansätze und den lerntheoretischen Hintergrund der Unterrichtsmethode Problem-Based Learning/Problemorientiertes Lernen (PBL/POL). Des Weiteren werden geschichtliche Ansatzpunkte aufgezeigt und die Entwicklung der Unterrichtsmethode PBL/POL wird näher beleuchtet. Die Schlüsselelemente von PBL/POL umfassen Lernaufgaben mit praxisnahen Problemen, einen strukturierten Lernprozess, der ein Forschungsprozess ist, das Lernen in Kleingruppen und die Rolle der Lehrenden als Lernbegleiterin bzw. als Lernbegleiter. Der empirische Teil der Arbeit weist eine Bestandsaufnahme über den Einsatz der Unterrichtsmethode PBL/POL an österreichischen Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege auf. Aufgezeigt werden soll auch, dass PBL/POL eine Alternative zu den herkömmlichen Unterrichtsmethoden sein kann, mit dem Ziel des Erkenntnisgewinnes, der für den kompetenten beruflichen Einsatz verfügbar ist.

Abstract (English)

The theoretical part of this thesis describes the term of the teaching method Problem-Based Learning/Problem-Oriented Learning (PBL/POL), the didactic approaches as well as the background in the terms of learning theories. In addition, historical starting points are presented and a closer look at the development of the teaching method PBL/POL is taken. The key elements of PBL/POL include learning assignments of practice based problem, a structured learning process, which is a research process, learning in small groups as well as the teacher`s role as the tutor. The empirical part of the thesis contains an inventory in reference to the implementation of the teaching method PBL/POL in Austrian schools for health care and nursing. It shall also be demonstrated that PBL/POL may be an alternative to conventional teaching methods aiming at gaining knowledge which is available for qualified professional commitment.