Titelaufnahme

Titel
Mit gutem Beispiel voran : die Rolle von Beispielen in Softwarehilfen / vorgelegt von Daniela Rauscher
Verfasser/ VerfasserinRauscher, Daniela
Begutachter / BegutachterinRisku Hanna
Erschienen2012
Umfang174 Bl. : 2 Zsfssungen + 1 CD-ROM ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2012
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Software / Bedienungsanleitung / Beispielsammlung / Software / Bedienungsanleitung / Beispielsammlung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-44012 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Mit gutem Beispiel voran [1.49 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Rolle von Beispielen in Hilfetexten zu Computersoftware. Das Ziel ist es, herauszufinden, wie sich Beispiele in Softwarehilfetexten auf die Verständlichkeit auswirken und welchen Einfluss sie auf die Zufriedenstellung der SoftwarenutzerInnen haben. Der theoretische Teil dieser Arbeit behandelt zunächst anleitende Texte und die Anforderungen, die an diese Textsorte gestellt werden. Es folgt eine Auseinandersetzung mit Beispielen und ihrer Funktion in anleitenden Texten. Das darauffolgende Kapitel ist dem Hamburger und Karlsruher Verständlichkeitskonzept gewidmet. Anschließend wird das Thema Usability behandelt. Zur Überprüfung der aufgestellten Hypothese wurde eine empirische Untersuchung basierend auf dem Design eines Usability-Tests mit 10 ProbandInnen durchgeführt. Dabei sollten die Versuchspersonen verschiedene Aufgaben im Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel unter Zuhilfenahme der entsprechenden Sofwarehilfetexte lösen. Der Hälfte der ProbandInnen standen Hilfetexte mit Beispielen zur Verfügung und der anderen Hälfte Hilfetexte ohne Beispiele. Die Problemlösungsprozesse konnten durch die Methode Lautes Denken und die Aufzeichnung der Bildschirmaktivitäten transparent gemacht werden. Die Zufriedenheit wurde mittels Bewertungsbogen erhoben. Zusätzliche Daten lieferte ein retrospektives Interview. Die erhobenen Daten zeigen, dass sich Beispiele positiv auf die Verständlichkeit und die Zufriedenstellung der NutzerInnen auswirken. Der durch Beispiele verursachte größere Umfang der Hilfetexte hat keine negativen Auswirkungen auf die Zufriedenstellung, vielmehr beeinflusst das Fehlen von Beispielen die Zufriedenstellung negativ.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis examines help systems for software applications by analyzing the role of examples in help texts. The goal is to determine the impact of examples on the comprehensibility of help texts. The manner in which user satisfaction is influenced by the presence or absence of examples in help systems is also examined. The theoretical section defines instruction texts and the requirements that this type of text must satisfy. The following chapter is dedicated to help examples and their function in instructional texts. In the next chapter, insights into the Hamburg and the Karlsruhe comprehensibility concepts are presented. The final chapter of the theoretical section provides an outline for the concept of usability. In order to verify the hypothesis, an empirical usability study was conducted. The study was based on the design of a usability test and was administered to ten participants. Participants were required to solve different tasks in Microsoft Excel with the aid of help texts from the program?s help system. Five of the participants had access to help texts that incorporated examples; the remaining five had access to help texts that did not include examples. The participants were required to employ the thinking aloud method and their screens were recorded, thereby revealing the problem solving processes that participants used. User satisfaction was identified through an evaluation form. Additional data was gathered through interviews following the usability test. The results of this study suggest that examples have a positive impact on both the satisfaction of users and on the comprehensibility of help texts. Incorporating examples in help texts increases their length; however, no negative impact was observed in user satisfaction due to additional length in the help texts with examples. When negative impact on user satisfaction was observed, it was due to lack of examples in the help text.