Bibliographic Metadata

Title
Personalentwicklung aus pädagogischer Perspektive : unter welchen Bedingungen kann die Lernfähigkeit von Organisationen gesteigert werden? / vorgelegt von Angelika Pfandner
Additional Titles
pedagogical elements in human resources development
AuthorPfandner, Angelika
CensorBachmann Gerhild
Published2012
DescriptionVI, 201 Bl. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM ; graph. Darst.
Institutional NoteGraz, Univ., Masterarb., 2012
Annotation
Zsfassung in dt. und engl.
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (GND)Personalpolitik / Pädagogik / Personalpolitik / Pädagogik / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-43779 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Personalentwicklung aus pädagogischer Perspektive [3.75 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Diese Arbeit befasst sich mit pädagogischen Elementen in der Personalentwicklungund mit der Frage, wie die Lernfähigkeit einer Organisation gesteigert werdenkann.Obgleich Personalentwicklung vorwiegend betriebswirtschaftlich konnotiert ist,können viele Parallelen zur Pädagogik gezogen werden. Ziel dieser Arbeit ist es,eine genuin pädagogische Perspektive auf die Personalentwicklung darzulegen undsie durch neue Aspekte zu bereichern. Aus diesem Grund sind eine gründlicheAuseinandersetzung mit Personalwirtschaft und eine ebenso bewusste Positionierungnotwendig, um das Selbstverständnis unserer Profession zu festigen.Um eine adäquate Grundlage für diese Auseinandersetzung zu schaen, werden ineinem ersten Schritt wissenschaftliche Texte und Meinungen miteinander verglichen.In einem weiteren Schritt werden ExpertInneninterviews ausgewertet undanalysiert, um einen Einblick in die Praxis zu bekommen.Dadurch wurde sichtbar, dass die pädagogische Studienausrichtung in vielerleiHinsicht auf das Handlungsfeld der Personalentwicklung vorbereitet. Hierbei sinddas konzeptionelle Arbeiten, die sorgfältige Aufbereitung eines Themas, der Umgangmit Menschen und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Perspektivenund die permanente (Selbst-)Reexion zu erwähnen, um nur einige Beispiele zunennen. Dadurch wird deutlich, dass es um eine menschliche Grundhaltung geht,mit der man die Entwicklung des Personals betrachtet.

Abstract (English)

This master thesis deals with pedagogical elements in human resources developmentand with the question how to increase the learning capacity of an organization.Although human resources development is mainly connoted economically, manyparallels to pedagogy can be drawn. The goal of this paper is to present a genuineperspective on human resource development and to enrich it with new facets. Becauseof this, an in-depth analysis of human resources management and purposivepositioning is necessary to strengthen the self-concept of our profession.To found an adequate foundation for this discussion, academic texts and sentimentsare compared in a rst step. In a further step, interviews with experts areevaluated and analyzed to gain insight in the practical eld.Thereby, it became evident that the pedagogical orientation prepares in manyways for the eld of human resources development. To only give a few examples:The conceptual work, the careful preparation of a subject, the dealing with peoplewith their dierent needs and views and the permanent (self-) reection is tomention. Thereby it became clear, that it is about an human attitude to view thematter of developing employees.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 324 times.