Titelaufnahme

Titel
Neue Formen der Elternbildung : Möglichkeiten und Grenzen von Online-Angeboten / vorgelegt von Merle Weber
Verfasser/ VerfasserinWeber, Merle
Begutachter / BegutachterinSprung Annette
Erschienen2012
Umfang101 Bl. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2012
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Elternbildung / Elternbildung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-41583 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Neue Formen der Elternbildung [0.62 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Neue Formen der Elternbildung ? Möglichkeiten und Grenzen vonOnline-AngebotenMerle WeberIm Bereich der Elternbildung tauchen vermehrt private und öffentliche, kommerzielle und nicht kommerzielle Informations-, Beratungs- und Trainings-Angebote im Internet auf. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der zentralen Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen dieser Online-Elternbildungsangebote. Dabei liegt der Fokus auf den derzeit noch sehr unzureichend erforschten Gesichtspunkten ihrer Wirksamkeit, Qualität und tatsächlichen Nutzung. Beispielhaft für die Vielzahl der Online-Elternbildungsangebote werden einige ausgewählte Internetseiten vorgestellt. Neben den angebotsimmanenten Vor- und Nachteilen werden verschiedene Aspekte der Nutzer/innen- und Anbieter/innenseite fokussiert. Unter anderem wird die dokumentierte tatsächliche Nutzung und Wirksamkeit von Online-Angeboten mithilfe von gesichteten Studien dargestellt. Ein weiterer Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Online-Angebote neue Möglichkeiten der Erreichbarkeit von bildungsungewohnten Eltern bieten oder sie im Gegenteil bestehende Bildungskluften sogar noch verfestigen. Darüber hinaus wird die Frage nach einem möglichen Konkurrenzverhältnis bzw. einer sich ergänzenden Koexistenz zwischen Offline- und Online-Angeboten erörtert. Abschließend wird ein Online-Elterntraining anhand von vorgegebenen Qualitätskriterien analysiert.

Zusammenfassung (Englisch)

New forms of parent education ? possibilities and boundaries of online resources Merle WeberA greater range of private and public, commercial and non-commercial information, consultation, and training is emerging on the internet in the field of parent education. The paper before you busies itself with the central question of what the possibilities and boundaries are for these online resources of parent education. Therefore the focus is on the currently inadequately explored aspects of their effectiveness, quality, and actual use. A few internet sites will be examined as examples of the variety of online resources for parent education. Along with the intrinsic advantages and disadvantages of these resources, different aspects of users and providers will be examined. The documented actual use and effectiveness of online resources will be demonstrated with the aid of relevant studies. A further part of the paper concerns itself with the question of whether online resources offer new possibilities for accessibility to parents unaccustomed to education or if instead they further strengthen standing gaps in learning. In addition, the question of a possible competitive relationship, a great coexistence between on- and offline resources is discussed. In conclusion, an online training for parents will be analyzed on the basis of the abovementioned quality criteria.