Titelaufnahme

Titel
Personalentwicklung in lernenden Organisationen / Maria Spanring
Verfasser/ VerfasserinSpanring, Maria
Begutachter / BegutachterinStock Michaela
Erschienen2012
UmfangIII, 77 Bl. : 2 Zsfassungen ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2012
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Organisatorisches Lernen / Personalentwicklung / Organisatorisches Lernen / Personalentwicklung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-40077 Persistent Identifier (URN)
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Zusammenfassung (Deutsch)

Organisationen stehen vor komplexen Aufgabenstellungen, um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Die lernende Organisation bildet dazu eine Vision zur Umsetzung und hat das Ziel, fortwährend zu lernen. Dennoch ist sie nur durch die Lernprozesse und Erfahrungen der Mitglieder in der Lage zu lernen.Diese Arbeit verfolgt das Ziel festzustellen, welche Rahmenbedingungen organisationales Lernen benötigt und welche Maßnahmen der Personalentwicklung den Aufbau einer lernenden Organisation unterstützten können. Da die lernende Organisation einen systemischen Hintergrund hat, befasst sich das zweite Kapitel mit den Grundlagen der Systemtheorie. Dazu wird die Organisation als soziales und autopoietisches System betrachtet. Damit eine lernende Organisation entstehen kann, braucht es gewisse strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen, welche im dritten Kapitel vorgestellt werden. In der lernenden Organisation ist die Struktur einem ständigen Wandel ausgesetzt und braucht eine funktionierende Kultur, um sich zu erhalten. Um die Abläufe in der Organisation zu verstehen, müssen die stattfindenden Lernprozesse betrachtet werden. Daher widmet sich das vierte Kapitel dem individuellen, gruppenbezogenen und organisationalen Lernen. In der lernenden Organisation finden alle drei Lernprozesse statt, da die Organisation aus Individuen besteht und nur indirekt durch die Individuen ihre Ziele erreichen kann. Zur Erläuterung wird auf die einzelnen Lernprozesse eingegangen und Zusammenhänge erläutert, da die Organisation durch ihre Mitglieder lernt.Das fünfte Kapitel beinhaltet die Personalentwicklung der lernenden Organisation. Neben der Begriffserklärung der Personalentwicklung wird die Abgrenzung bzw. Verschränkung zur Organisationsentwicklung betrachtet. Abschließend werden die wichtigsten Konzepte zusammengefasst und zwei Maßnahmen vorgestellt, die besonders den Anforderungen der lernenden Organisation gerecht werden.

Zusammenfassung (Englisch)

Organizations have to go through more and more complex situations to be competitive on the market. The learning organization shows a vision how to reach this. The goal of learning organizations is to learn, so also the members of the organizations have to meet these challenges.The master thesis has the goal to find the settings of organizational learning and how human resource development can help to build up a learning organization. The background of learning organizations is the system theory. So also the second chapter deals with the basic information of the system theory. In this chapter learning organizations are shown as social and autopoietic system. Other important factors for the learning organization are some basic structural and cultural conditions. They are shown in the third chapter and illustrate the permanent structural changes and the important cultural valued standards. To understand the processes in the learning organization it is important to look at the different learning situations of an organization. The fourth chapter shows some interdependence in the individual, group and organizational learning process.The learning organization needs all three learning process because the organization can only learn through the individuals and their experiences. Through a good learning culture and the theory-in-use the individuals have access to the common knowledge of the organization. The fifth chapter shows the human resource development itself and how it could help the learning organization and the members to deal with complex situations. First of all the differences of organizational development and human resource development are shown and how the common concepts of the human resource development works. Finally two important measures of the personal development are shown, which deals perfectly with the requirements of the learning organization.