Titelaufnahme

Titel
Mathematik zum Anfassen : die Rolle mathematischer Ausstellungen, Rätselspiele und Knobeleien im modernen Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 & 2 / vorgelegt von Kristina Kiendler
Weitere Titel
"Hands-on mathematics" games and brainteasers in modern math-education
Verfasser/ VerfasserinKiendler, Kristina
Begutachter / BegutachterinThaller Bernd
Erschienen2012
Umfang303 S. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM ; Ill., graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2012
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Mathematikunterricht / Knobeln / Mathematikunterricht / Knobeln / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-36106 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Mathematik zum Anfassen [10.13 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Diplomarbeit befasst sich unter anderem mit der Ausstellung ?Mathematik zum Anfassen?, welche im Jahr 2010 in Graz stattgefunden hat. Nach einer kurzen Qualitätsdebatte des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe 1 und 2 zu Beginn, folgt ein Einblick in die Museumspädagogik und die Didaktik der Knobelspiele. Hinsichtlich dessen wird das menschliche "Problemlösen" erörtert, worauf eine Beschreibung und Analyse von Knobel- und Rätselspielen folgt. Dabei werden moderne Unterrichtsmethoden für Rätsel im problemlösenden, kompetenzorientierten Mathematikunterricht diskutiert und für den Unterricht aufbereitet. Die Rolle von Museumsbesuchen, Folgerungen für den Schulalltag und die Qualität des Mathematikunterrichts werden anhand einer Studie diskutiert.

Zusammenfassung (Englisch)

One of the main topics this thesis treats comprises of a didactical analysis as well as some footage of the exhibition "Hands On Mathematics".After discussing quality in mathematical education, we give an impression of education in museums. We further discuss the role and implications of visits to museums for education.Another major point of this thesis is didactical analysis of mathematical puzzles in the class room. We give examples of such puzzles with detailed descriptions. Based on the examples, we analyze the different approaches of problem solving inherent to human thinking processes. We also show modern approaches for integrating those puzzles into daily educational routine.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 209 mal heruntergeladen.