Titelaufnahme

Titel
Die Mechanik in Bewegung : bewegter Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I / vorgelegt von Stefanie Matouschek
Verfasser/ VerfasserinMatouschek, Stefanie
Begutachter / BegutachterinMathelitsch Leopold
Erschienen2012
Umfang112 Bl. : 2 Zsfassungen + 1 CD-ROm ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2012
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Physikunterricht / Sekundarstufe 1 / Mechanik / Physikunterricht / Sekundarstufe 1 / Mechanik / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-35855 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Die Mechanik in Bewegung [13.94 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Mechanik in Bewegung. Bewegter Mechanik Unterricht in der Sekundarstufe IInternationale Studien, die das Interesse von Schüler/innen am Physikunterricht untersuchen, zeigen ein einheitliches Bild. Unabhängig vom Geschlecht der Schüler/innen ist das Interesse und die Beliebtheit des Unterrichtsfachs Physik sehr gering. Dazu kommt, dass das bereits in der 6. Schulstufe minimale Interesse, vor allem bei Mädchen, im Laufe der Schulbahn noch weiter sinkt. Um dieses Desinteresse in Interesse umzuwandeln, sind Experten/innen und Lehrer/innen daran bemüht, die Gründe dafür herauszufinden und neue, schüleransprechendere Unterrichtswege zu bestreiten. Ziel sollte es sein, eine Brücke zwischen der Sichtweise und dem physikalischen Verständnis der Schüler/innen mit der Physik herzustellen. Eine Möglichkeit, diese beiden Welten zu verknüpfen, das Interesse zu fördern und dabei auch einen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten, ist durch das Unterrichtsprinzip des ?bewegten Unterrichts? gegeben. Durch Synergie zwischen der Physik und Elementen der körperlichen Aktivität und Sport wurden in der vorliegenden Arbeit Bewegungsaufgaben und Bewegungsspiele für den Mechanik Unterricht der Sekundarstufe I entwickelt. Diese Unterrichtsmaterialien sollten den Lehrer/innen als unterstützende Materialien dienen und eine Anregung für ihre Unterrichtsgestaltung darstellen. Die beigelegte CD, mit den Unterrichtsmaterialien in digitaler Form, sollte den Lehrer/innen auf eine einfache Art und Weise ermöglichen, die Materialien individuell für ihre Klasse(n) abzustimmen.

Zusammenfassung (Englisch)

Mechanic in MotionMoving instructions for mechanic lessons in grade 6 to 8International studies dealing with the interests on the subject physics show a similar picture. Regardless of the gender of the pupils the interest and popularity of the school subject physics is very low. In addition, the already low level of interest in the sixth grade is, especially among girls, decreasing during the following school years. Experts and teachers try to convert this lack of interest into fascination and enthusiasm by operating in a pupil-addressing way. To achieve this aim, teachers have to build a bridge between the vision and the world of the pupils and the operations and mindsets of the science subject-physics. One way to link these two worlds, promote the interests and contribute health promotion is given through the educational principle of "moving instruction?. The synergy between physics and elements of physical activity and sports should lead to achieve this aim. Therefore the following work includes a development of exercises and games dealing with the topic of mechanic and physical activity. These educational materials should be seen as supporting materials for teachers and should provide a stimulus for their lessons. The accompanying CD, with the teaching materials in digital form, should offer teachers a simple way of configuring the materials individually for their class(es).