Titelaufnahme

Titel
Wirksamkeit des Lerntransfertools "Effektivitätscheck" / Michael Johannes Toppelreiter
Verfasser/ VerfasserinToppelreiter, Michael
Begutachter / BegutachterinKrickl, Otto
Erschienen2011
Umfang122 S. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2011
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Transfer / Transfer / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-31966 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Wirksamkeit des Lerntransfertools "Effektivitätscheck" [5.17 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Für den Weiterbildungsmarkt und für Unternehmen, die Trainingsfirmen beauftragen, stellt es ein weitverbreitetes Problem dar, dass Trainingsmaßnahmen, im speziellen Verhaltenstrainingsmaßnahmen, bei den trainierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht zu dem gewünschten Lerntransfer in der Praxis führen. Dies liegt oft an der mangelnden Vernetzung der für die zu trainierenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlichen Führungskräfte und der agierenden Trainerinnen und Trainern. Ein theoretischer Abriss zu Lernforschung und systemischem Lerntransfermanagement gibt Auskunft über den Stand der Forschung in auf diesem Gebiet. Im empirischen Teil wird überprüft, inwieweit das Lerntransfertool ?Effektivitätscheck? als systemisch angewandtes Instrument die Lerntransferphase unterstützen kann. In der abschließenden Zusammenfassung erfolgt ein kritischer Blick auf die Ergebnisse und die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis.

Zusammenfassung (Englisch)

The training and development market and companies, which assign training projects to training Institutions, are faced and presented with the problem that training measures, especially those with behavior measures, don?t lead to the desired learning transfer in the practice. The reason for this is the lack of networking between responsible managers and trainers.A theoretical conception of the learning research and the systemic learning transfer manage-ment gives information regarding the research status. The empirical part verifies to which extent the Learning Transfer Tool ?Effectiveness Check?, as systemically used instrument, can support the learning transfer phase. The concluding summary critically looks at the results and the deployment possibilities in the practice.