Titelaufnahme

Titel
Account-Sicherheit in einem Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG): Auswirkungen auf die Benutzerzufriedenheit / Christopher Lanzl
Verfasser/ VerfasserinLanzl, Christopher
Begutachter / BegutachterinSchlögl Christian
Erschienen2011
Umfang81 Bl. : Zsfassung ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2011
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Massively Multiplayer Online Role-Playing Game / Datensicherung / Verbraucherzufriedenheit / Massively Multiplayer Online Role-Playing Game / Datensicherung / Verbraucherzufriedenheit / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-30280 Persistent Identifier (URN)
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Account-Sicherheit in einem Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG): Auswirkungen auf die Benutzerzufriedenheit [3.45 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Massively Multiplayer Online Role-Playing Games, kurz MMORPG, sind eine neue Form der Medienunterhaltung. Diese Masterarbeit behandelt v. A. deren ökonomische Implikationen. Speziell der Handel von virtuellen Gütern auf externen Märkten impliziert großes Interesse an diesen, das auch krimineller Natur sein kann. Dies inkludiert auch virtuellen Diebstahl, sprich Account-Hacking. Die Literaturrecherche zeigte einen Mangel an empirischer Forschung in diesem Bereich. Folglich wurden in einer empirischen Studie Auswirkungen der Account-Sicherheit auf die Benutzerzufriedenheit untersucht. Es wurde angenommen, dass die Sicherheit der Benutzer-Accounts wichtig für den kommerziellen Erfolg gebührenfreier Online-Rollenspiele ist. Für die Untersuchung wurde das Free-to-Play-MMORPG Runes of Magic, kurz RoM, gewählt. Bei diesem Spiel können Nutzer frei über die Investition von Geld entscheiden. An der Onlinebefragung beteiligten sich 106 erfahrene und aktive RoM-User. Die Ergebnisse bestätigten den Einfluss der Benutzerzufriedenheit auf die Aktivität und Zahlungsbereitschaft der Befragten. Ferner konnte Account-Sicherheit als wichtiger Einflussfaktor auf die Benutzerzufriedenheit identifiziert werden. Weitere wichtige Faktoren sind das Gameplay und gemeinsame Spielerlebnis sowie die Serverstabilität und Spielerweiterungen. Diese Bereiche sollten vom Betreiber des Spiels somit beachtet und/oder verbessert werden. Fast ein Viertel der Respondenten wurde innerhalb des letzten Jahres gehackt. Ca. ein Drittel bekam die gehackten Güter nicht vollständig ersetzt. Aus Sicht der Befragten trägt der Betreiber die größte Verantwortung für den Schutz der Benutzer-Accounts. In Summe zeigte die Studie, dass Account-Sicherheit starke Auswirkungen auf die Benutzerzufriedenheit hat. Betreiber gebührenfreier MMORPG sollten somit deren Sicherheit gezielt verbessern und gehackte Güter vollständig erstatten, um einen Image- und Kundenverlust zu vermeiden.

Zusammenfassung (Englisch)

Massively multiplayer online role-playing games, in short MMORPG, are a new kind of media entertainment with wide economic implications. Especially the trade of virtual items outside of the game world implies strong interests in them. This also includes virtual theft, respectively account hacks. A review of the existing literature showed a lack of empirical studies in this area of research. Therefore, this master?s thesis emphasizes these economic impacts and examines the effects of account security in free-to-play MMORPG on user satisfaction. It was assumed that the security of the user accounts is important for the commercial success of such games. The free-to-play MMORPG Runes of Magic, in short RoM, was chosen for the study. This game allows its players to freely decide whether they want to spend real money or not. 106 users of RoM participated in the online survey. The responses supported the influence of user satisfaction on the respondent?s activity and willingness to pay. Further, account security was identified as important driver for user satisfaction. Other important factors are gameplay, availability and stability of game servers, content updates and shared game experiences. Those should therefore be taken into account and/or improved by the operator of the game. Almost one quarter of the respondents was hacked within the last year. Approximately one third of them didn?t get their hacked items restored. From the user?s perspective the operating company is predominantly responsible for the protection of their accounts and items. Overall, the results of the survey imply that account security has strong effects on user satisfaction. Operators of free-to-play MMORPG should therefore improve the security of user accounts. In case of account hacks, the stolen items should be replaced completely by the operating company to prevent negative effects on their reputation and to avoid the loss of users.