Bibliographic Metadata

Title
Wissensvermittlung in Museen : eine Analyse von Museums- und Ausstellungskonzepten unter Berücksichtigung pädagogischer Lerntheorien am Beispiel des Universalmuseums Joanneum / eingereicht von Astrid Petrson
AuthorPetrson, Astrid
CensorEberhart Helmut ; Egger Rudolf
Published2011
Description346 Bl. : 2 Zsfassungen + 2 CD-ROM ; Ill.
Institutional NoteGraz, Univ., Diss., 2011
Annotation
Zsfassung in dt. und engl.
LanguageGerman
Bibl. ReferenceOeBB
Document typeDissertation (PhD)
Keywords (GND)Museum / Wissensvermittlung / Museum / Wissensvermittlung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-29809 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Wissensvermittlung in Museen [6.31 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Wissensvermittlung in Museen ? eine Analyse von Museums- und Ausstellungskonzepten unter Berücksichtigung pädagogischer Lerntheorien am Beispiel des Universalmuseums JoanneumDie Arbeit untersucht den Aspekt, welchen Einfluss pädagogische Lerntheorien auf die Museums- und Ausstellungskonzepte der Museen des Universalmuseums Joanneum haben und ob die Anwendung von Lerntheorien in Ausstellungen das Wissen der MuseumsbesucherInnen verändern kann.Ausgehend von der Generalthese der Untersuchung, dass Ausstellungskonzepte, die ihre Grundlagen aus pädagogischen Lerntheorien beziehen, durch die damit verbundene Wissensvermittlung geeignet sind, das Bildungsniveau der MuseumsbesucherInnen zu verändern, werden dabei in Ableitung der zweiten These, dass pädagogische Grundkonzepte einen bedeutenden Anteil am Erfolg einer Ausstellung haben und für die Wissensvermittlung von Museen verantwortlich sind, folgende Fragestellungen bearbeitet und beantwortet: Welchen Einfluss haben pädagogische Überlegungen auf die Gestaltung der Ausstellungen des Universalmuseums Joanneum? Diese Frage analysiert die Anwendung von Museumspädagogik in den untersuchten Museen und die pädagogischen Steuerungsmöglichkeiten der Prozesse von der Planung einer Ausstellung bis zur täglichen Präsentation. Sind Reaktionen der MuseumsbesucherInnen auf jene Ausstellungen des Universalmuseums Joanneum festzustellen, die ein (ansatzweises) pädagogisches Ziel verfolgen? Diese Fragestellung analysiert zunächst die existierenden Konzepte der Museumspädagogik auf ihren praktischen Erfolg. Welche Maßnahmen können/müssen ergriffen werden, um die Bedeutung von Bildung in den Museen zu verbessern? Die Beantwortung dieser Frage erfolgt unter Einbeziehung eines im Rahmen dieser Untersuchung zu erarbeitenden pädagogischen Konzepts für die Wissensvermittlung in Museen.

Abstract (English)

Knowledge transfer by museums ? an analysis of museums- and exhibitions concepts in regard to educational theories using the example of the Universalmuseum JoanneumThe paper investigates the aspect of the influence exerted by educational theories of learning on the museum and exhibition concepts of the museums of the Joanneum Universal Museum and whether the application of theories of learning in exhibitions is capable of altering the knowledge of visitors to the museum.Working from the basis of the general hypothesis of the investigation, that display concepts relating their fundamental principles to educational theories of learning are able, as a result of the associated transfer of knowledge, to alter the educational level of visitors to the museum, the following questions are processed and answered, on the basis of the second hypothesis, that basic educational concepts are significantly involved in the success of an exhibition and are responsible for the transfer of knowledge by museums: what is the influence of educational considerations on the design of the exhibitions in the Joanneum Universal Museum? This question analyses the application of museum education in the museums studied and the options for educational direction of the processes from planning an exhibition to its daily presentation. Is it possible to observe reactions by museum visitors to those exhibitions at the Joanneum Universal Museum that pursue a (rudimentary) educational goal? This question initially analyses the existing concepts of museum education for their practical success. What measures can/must be taken to improve the importance of education in museums? This question is answered by incorporating an educational concept for knowledge transfer in museums, to be developed within the framework of this study.