Titelaufnahme

Titel
Internes und externes Coaching als Erfolgsfaktor für das organisationale Lernen / Bianca Maria Vorauer
Weitere Titel
Internal and external coaching as a success factor for organisational learning
Verfasser/ VerfasserinVorauer, Bianca Maria
Begutachter / BegutachterinStock Michaela
Erschienen2011
UmfangV, 94 Bl. : Zsfassung ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2011
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Organisatorisches Lernen / Coaching / Organisatorisches Lernen / Coaching / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-29740 Persistent Identifier (URN)
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Internes und externes Coaching als Erfolgsfaktor für das organisationale Lernen [0.83 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Gerade in der heutigen sehr schnelllebigen und sich stark verändernden Gesellschaft und Wirtschaft, ist es für den Fortbestand jeder Organisation essentiell sich an geänderte Bedingungen anzupassen. Um den stetigen Wandel positiv nutzen zu können, müssen Organisationen vorausschauend agieren und Veränderungspotentiale wahrnehmen. Dazu in der Lage sind nur Organisationen mit wandlungsfähigen Strukturen und einer Bereitschaft zur Weiterentwicklung und zum Lernen. Diese Arbeit verfolgt das Ziel festzustellen, ob und in welchem Ausmaß Coaching das organisationale Lernen erfolgreich beeinflusst und insbesondere wie sich das interne und externe Coaching auf das Organisationslernen auswirkt. Dafür wird das Thema anhand der theoretischen Ebene betrachtet. Nach einer umfassenden Klärung der Begriffe Coaching und Organisationslernen wird der Erfolg von Coaching in Bezug auf das Organisationslernen betrachtet. Dabei wird neben einer gesonderten Betrachtung des Einflusses von internem und externem Coaching, auf den Zusammenhang zwischen verschiedenen Organisationsmerkmalen und dem Erfolg von Coaching in Bezug auf das Organisationslernen eingegangen. Darauf aufbauend wird dargelegt, welche Faktoren bei der Entscheidung zwischen internem und externem Coaching sinnvoll zu beachten sind. Zuletzt werden die Grenzen von Coaching aufgezeigt, wobei auch auf die Grenzen von Coaching in Bezug auf das Organisationslernen eingegangen wird.Durch zwei Interviews mit erfahrenen Expertinnen werden bereits erarbeitete Erkenntnisse bestärkt und zusätzliche bereichernde Sichtweisen aufgezeigt. Herausgestellt hat sich, dass Coaching durchaus geeignet ist das Organisationslernen positiv zu beeinflussen. Dennoch ist der Erfolg von Coaching von zahlreichen Faktoren abhängig und es stellt nur ein mögliches Instrument zur Förderung von organisationalem Lernen dar.

Zusammenfassung (Englisch)

Precisely in our fast moving and ever-changing society and economy it is essential for the continuity of every organisation to adapt to changing conditions.To be able to face the steady change, organisations have to act anticipatory and have to take advantage of the potential of change. Only organizations with adaptable structures and the readiness for further development and learning do have this ability. This master thesis aims at assessing if and to which extent coaching positively affects organisational learning and especially how internal and external coaching has effects on organisational learning. For this purpose the topic will be examined from a theoretical point of view. After a comprehensive definition of coaching and organisational learning, the success of coaching in relation to organisational learning will be analysed. Thereby, apart from considering the influence of internal and external coaching separately, the relation between different organisational characteristics and the success of coaching with regard to organisational learning will elaborated on.Based on this analysis it will be explained which factors have to be considered as being reasonable for the decision between internal and external coaching.Finally the limitations of coaching will be pointed out, whereby the limitations of coaching in relation to organisational learning will be considered as well.Two interviews with experienced experts confirm the findings and additionally provide enriching point of views.It turned out that coaching is definitely a suitable way to positively influence organisational learning.Nevertheless, the success of coaching is depending on several factors and is therefore only one possible tool to support organisational learning.