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Title
The image of the Hochsteiermark : an analysis of rural branding / vorgelegt von Thomas Rettl
AuthorRettl, Thomas
CensorColombino, Annalisa
PublishedGraz, 2017
DescriptionIII, 56 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen, 1 Karte
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
LanguageEnglish
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Obersteiermark <Ost> / Vermarktung / Tourismus
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-117605 Persistent Identifier (URN)
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The image of the Hochsteiermark [4.1 mb]
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Abstract (German)

In dieser Arbeit, The Image of the Hochsteiermark:an analysis of rural branding, analysiere ich die Entstehung und Vermarktung einer ländlichen Tourismusregion namens Hochsteiermark. Dieser Tourismusregionalverband umfasst die Region um die östliche Obersteiermark, welche mit Hilfe starker Naturverbundenheit versucht ein einzigartiges Image zu kreieren. In dem ersten Teil meiner Arbeit erläutere ich essenzielle Begriffe wie 'place marketing' und 'place branding', welche beide darauf abzielen Tourismusregionen so gut wie möglich zu präsentieren. Der Fokus dieser Arbeit liegt aber auf dem 'branding' Prozess also der Erschaffung einer eigenen wieder erkennbaren Marke, welche im bestmöglichen Fall mit einem eigenen Lebensstil assoziiert werden kann. Dieser Prozess wird analysiert anhand der von der Hochsteiermark vermarkteten Attraktionen, der Art und Weise des Marketings, und den Informationen aus durchgeführten Interviews. Um die Analyse zu vereinfachen verwende ich Literatur von zum Beispiel Ashworth,G. und Kavaratzis, M. (2010) als auch Williams (2009). In dem zweiten Teil meiner Arbeit beschreibe ich die zwei angewandten empirischen Methoden. Die erste Methode ist die sogenannte 'content analysis' welche in diesem Fall darauf abzielt wiederkehrende Inhalte von Hochsteiermark Werbebildern zu kategorisieren und zu interpretieren. Die zweite empirische Analyse besteht aus einzelnen Interviews mit Einwohnern, Touristen und der Hochsteiermark Managerin. Ich stellte ihnen dabei spezifische Fragen zur Hochsteiermark, zum Beispiel, welche Assoziationen sie zu dieser Marke haben. Abschließend werden die Resultate dieser Methoden interpretiert und verglichen mit dem gewollten Image der Marke Hochsteiermark.

Abstract (English)

The thesis, The Image of the Hochsteiermark: an analysis of rural branding, explores the establishment and promotion of a tourist destination in the eastern part of upper Styria. This place brand aims to create a unique image by showing its strong connection to nature. In the first part of my thesis I explain terms such as place marketing and place branding, which both seek to present a tourist destination as effectively as possible. However, the focus of this thesis lies on the branding process of the Hochsteiermark. This marketing technique not merely wants to present the positive sides of a place, but also seeks to create a successful brand that is able to be associated with a certain lifestyle. For this reason, I used statements of interviewees and examined how the Hochsteiermark markets its attractions. Furthermore, I analyzed what kind of tourism was happening prior to the establishment of the Hochsteiermark. In order to facilitate the analysis of this branding process I used academic literature such as the one by Ashworth,G. and Kavaratzis, M. (2010) as well as Williams (2009). In the second part of my thesis, I outline the two empirical methods, which I applied. The first one is the so-called content analysis, which categorizes and interprets reoccurring contents of pictures. In terms of the Hochsteiermark, I used the images of the official promotion folder of this tourist destination. The other empirical method that I applied was the so-called semi-structured interview with residents, tourists as well as the main marketer of the Hochsteiermark. In these interviews I asked them specific questions about the Hochsteiermark, for example, what their associations with this brand are. Finally, I interpreted and compared the results of these two empirical methods with the desired image of the Hochsteiermark.

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