Bibliographic Metadata

Title
Artes versus Medias In Res : ein Vergleich didaktischer Zugänge und daraus resultierender Fitness beim Einstieg in die Lektüre / vorgelegt von Manuela Kriegl
Additional Titles
Artes versus Medias In Res : a comparison of didactic methods and resulting fitness for use
AuthorKriegl, Manuela Dominika
CensorOswald, Renate
PublishedGraz, 2017
DescriptionVI, 143 Blätter : Zusamenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen, Diagramme
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Lateinunterricht / Schulbuchanalyse
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-117100 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Artes versus Medias In Res [11.47 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die vorliegende Arbeit unternimmt zunächst einen Lehrbuchvergleich zwischen den Latein-Grundkurslehrbüchern Medias In Res und Artes. Im Zuge dessen werden Aufmachung von Vokabular, diverse Grammatikphänomene, Übungen und Texte einer fachdidaktischen Analyse unterzogen und miteinander verglichen. Anschließend wird eine empirische Untersuchung zur Frage, ob ein registrierbarer Unterschied im Einstieg in die Lektürephase von SuS der jeweiligen Lehrbücher erkennbar ist, durchgeführt. Der Klärung dieser Frage dient die Auswertung von Fragebögen, die an Schülerinnen und Schüler verteilt wurden, die mit einem der beiden Bücher den Grundkurs bewältigt hatten und bereits im Lektüreunterricht angekommen waren.

Abstract (English)

This paper compares the two common schoolbooks for Latin-lessons of the basic course, these are Medias In Res and Artes. In the course of the comparison vocabulary, different phenomena of grammar, exercises and text are analyzed concerning didactic rules. Afterwards an empirical research is undertaken to find out, if there is a mentionable difference between the pupils in terms of introduction into translation of texts, which are written by the Romans themselves. To clarify this, questionnaires where given to advanced pupils, who graduated the basic course either with Medias In Res or Artes.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 63 times.