Titelaufnahme

Titel
Der Weg zum Erfolg- Die pädagogische Relevanz in Bezug auf den Lernerfolg von Schüler/innen
Weitere Titel
Der Weg zum Erfolg- Die pädagogische Relevanz in Bezug auf den Lernerfolg von Schüler/innen
Verfasser/ VerfasserinAlmer, Karin
Begutachter / BegutachterinEgger, Rudolf
ErschienenGraz, 2017
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2017
Anmerkung
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
DokumenttypMasterarbeit
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-117028 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Der Weg zum Erfolg- Die pädagogische Relevanz in Bezug auf den Lernerfolg von Schüler/innen [2.26 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Unzählige Unterrichtsmethoden und Unterrichtsmodelle sind bis heute bekannt, die Lehrpersonen bei der Unterrichtsgestaltung und auf die Klasse abgestimmt zum Einsatz bringen sollen. Derzeit gibt es noch keinen Beweis dafür, welches Konzept am besten für den Unterricht geeignet ist. Ziel dieser Arbeit ist es die pädagogische Relevanz von Lehrenden darzustellen und den zusammenhängenden Lernerfolg der Lernenden damit aufzuzeigen. Des Weiteren werden methodische Ansätze für die Gestaltung eines Unterrichts erläutert, welche auf Empfehlungen der Literatur beruhen. Die Literaturrecherche wurde im Internet und mittels Handsuche durchgeführt. Die verwendeten Suchbegriffe waren „Lernerfolg“, „guter Unterricht“, „Unterrichtsmethoden“, „Lernprozess“, „gute Lehrpersonen“, „Unterrichtskonzepte“, „Lernschwierigkeiten“ und „Lernstrategien.Die fachliche, soziale, methodische und persönliche Kompetenz einer Lehrkraft hat einen wesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg der Lernenden. Das Gefühl dafür zu bekommen, wann welche Unterrichtsform angemessen ist, macht eine ausgezeichnete Lehrperson aus und kann somit den Lernerfolg der Schüler/innen positiv beeinflussen.

Zusammenfassung (Englisch)

Countless teaching methods and teaching models are known to the present day, which teachers should be put to use in class. However, at the moment, there is no evidence to suggest which is best suited for teaching. The aim of this thesis is to show the pedagogical relevance of teachers and to demonstrate the related learning achievement. Furthermore, methodological concepts for structuring teaching, based on recommendations from the literature, will be presented.Literature research was conducted through the internet as well as specialized literature in libraries. specialized literature in libraries. The related keywords were “learning achievement”, “good teaching”, “teaching methods”, “learning process”, “good teachers”, “teaching concepts”, “learning difficulties” and “learning strategies”. The professional, social, methodological and personal competence of a teacher has a significant influence on the learner's success. To get the feel when to use the right teaching method makes an excellent teacher and can thus positively influence the learning success.