Titelaufnahme

Titel
Darstellung des ökologieorientierten Marketing Managements und Anwendbarkeit am Beispiel eines österreichischen Fast-Food Unternehmens / vorgelegt von Robert Ehrlich
Verfasser/ VerfasserinEhrlich, Robert
Begutachter / BegutachterinVorbach Stefan
Erschienen2011
Umfang112 Bl. : Zsfassung + 1 CD-ROM ; Ill.
HochschulschriftGraz, Univ., Masterarb., 2011
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Fast Food / Unternehmen / Umweltschutz / Marketing / Fast Food / Unternehmen / Umweltschutz / Marketing / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-21415 Persistent Identifier (URN)
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Darstellung des ökologieorientierten Marketing Managements und Anwendbarkeit am Beispiel eines österreichischen Fast-Food Unternehmens [0.99 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Im ersten Teil der Arbeit wird die Umwelt in die jedes Unternehmen eingebettet ist analysiert. Es werden Probleme aufgegriffen, für die es im Zusammenhang mit einem ökologieorientierten Marketing, Lösungen zu finden gilt. Weiters werden die relevanten Anspruchsgruppen eines Unternehmens aufgezeigt und wie mit ihnen aus ökologieorientierter Sicht umzugehen ist. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Entwicklungsprozess von ökologieorientierten Marketingstrategien. Dabei wird näher auf die grundlegende Ausrichtung eines Unternehmens, dessen Umfeld und Kultur eingegangen. Eine kritische Analyse des eigenen Unternehmens ist Voraussetzung, ökologieorientierte Marketingziele sowie allgemeine Unternehmensziele realistisch zu setzen und zu verfolgen.Der dritte Teil der Arbeit befasst sich mit den einzelnen, einem Unternehmen zur Verfügung stehenden Marketinginstrumenten. Der in diesem Teil beschriebene theoretische Einsatz der Marketinginstrumente wird mit der praktischen Umsetzung von McDonald`s Österreich verknüpft, um einen Einblick in die ökologieorientierte Marketingausrichtung des Unternehmens zu erhalten

Zusammenfassung (Englisch)

In the first part of this thesis the environment in which every company is embedded is analyzed. It will be taken up problems for which an ecology-oriented marketing has to find solutions. Further the relevant stakeholders of a company will be shown and how to deal with them in an ecology-oriented point of view. The second part is about the process of developing ecology-oriented marketing strategies. It dwells on the basic orientation of a company, its environment and culture, because a critical analysis of a company is essential to put and pursue realistic ecology-oriented marketing and overall business objectives. The third part is about the company's marketing tools. The described theoretical use of marketing instruments in this part will be linked with the practical implementation of McDonald's Austria to gain insight into the ecology-oriented marketing direction of this company