Titelaufnahme

Titel
Geologie kompakt verpackt: Gesteinskoffer für den Biologie- und Geographie-Unterricht
Weitere Titel
Geology Packed Compactly:a Geological suitcase for the Biological and Geographical Education of District Voitsberg
Verfasser/ VerfasserinLassnig, Valeria Sophia
Begutachter / BegutachterinHubmann, Bernhard
ErschienenGraz, 2017
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Anmerkung
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
DokumenttypDiplomarbeit
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-116706 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Geologie kompakt verpackt: Gesteinskoffer für den Biologie- und Geographie-Unterricht [8.32 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Geologie wird oft auf Grund ihrer Komplexität oder auch wegen Zeitmangels aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht in den österreichischen Schulen gestrichen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es mittels eines Gesteinskoffers den Geologie-Unterricht interessanter zu gestalten und die geologischen Thematiken für die Schülerinnen und Schüler greifbarer aufzubereiten. Der für die Diplomarbeit erstellte Gesteinskoffer ist für den Gymnasial-Unterricht im Bezirk Voitsberg konzipiert und enthält 16 typische Gesteine des Bezirkes, die auf ein annährend gleiches Format (in etwa 8 x 8 cm Grundfläche) gebracht und an mindestens 2 Seiten geschliffen wurden. Bei der Auswahl der Gesteine wurde darauf Bedacht genommen, dass alle im Bezirk auftretenden Gesteinseinheiten vertreten sind. Als Zusatz wurden drei Begleithefte konzipiert: eine Beschreibung der Gesteinsproben, ein kurzer Abriss der Geologie vom Bezirk Voitsberg, sowie ein Exkursionsführer der die Aufschlüsse der Gesteinsproben beschreibt.

Zusammenfassung (Englisch)

Due to the complexity of geological topics or because of insufficient amounts of time, geology is often omitted in natural science lessons. The aim of this thesis is to promote earth sciences and increase the time that is spent on geological themes. In order to achieve this purpose, the geological subjects should be designed more interesting and should be accessible to the students. The handling of the geological suitcase enables the learners independent acquisition of complex subject matter through practical methods. This approach facilitates the comprehension of challenging tasks. The geological suitcase, which has been developed in the course of this thesis, is specifically designed for the general educational secondary schools of the Styrian district Voitsberg. It contains 16 different rock samples, which are typical of the districts territory. The square bases of the samples measure about 8 x 8 cm, of which at least two sides have been polished. The rock samples were carefully selected in order to ensure the representation of every typical rock type of the district Voitsberg. Additionally, three booklets were designed that come with the suitcase: a thorough description of the 16 rock samples, a brief summary of the geology of Voitsberg and an excursion guide, which leads to and describes the location of the outcrops.