Titelaufnahme

Titel
Zum Einsatz von Videofiles im Physikunterricht : Kurzfilme zu Elektromagnetismus im Rahmen des EU-Projekts MOSEM / vorgelegt von Bernhard Falle
Verfasser/ VerfasserinFalle, Bernhard
Begutachter / BegutachterinMathelitsch Leopold
Erschienen2010
Umfang80 Bl. : Zsfassung + 1 CD-ROM ; Ill., graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2010
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Physikunterricht / Video / Physikunterricht / Video / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-19529 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Zum Einsatz von Videofiles im Physikunterricht [8.85 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Diplomarbeit wurde im Rahmen eines EU-Projekts namens MOSEM erarbeitet und behandelt den Einsatz und die Produktion von Lehrvideos und Videoclips, für den Schulunterricht im allgemeinen und für den Physikunterricht im speziellen. In der Theorie gehe ich darauf ein, in welchen Entwicklungsstufen welche Arten von Filmen gezeigt werden können und wie die Vor- und Nachbereitung, zu einer solchen Unterrichtsform, aussehen soll. MOSEM steht für ?Minds On Superconductivity and Electromagnetism? und befasst sich in erster Linie mit der Verbesserung von Lehrerfortbildungen im Bereich Physik und hat zu diesem Zweck einen Versuchskoffer entwickelt, welcher einfache Experimente rund um das Thema Magnetismus und Elektromagnetismus enthält. Diese Sammlung von Experimenten habe ich für die Produktion meiner Videoclips herangezogen und die dabei entstandenen Filme in zwei Präsentationen verpackt, die jeweils eine Unterrichtseinheit darstellen. Diese Unterrichtseinheiten wurden von mir im Herbst 2009 in einem Grazer Gymnasium mit einer Schulklasse erprobt und evaluiert. Anhand der positiven Rückmeldungen, kann ich behaupten, dass der auf Videoclips basierende Unterricht und vor allem der Einsatz von Youtube, bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang gefunden hat. Die Ergebnisse, sowie die entstandenen Filme und Präsentationen liegen der Diplomarbeit in digitaler Form bei.

Zusammenfassung (Englisch)

This diploma thesis deals with the production and usage of video-clips, for an educational purpose in school-physics. It has been supported be the EU-project MOSEM, which means ?Minds On Superconductivity and Electromagnetism? with its main goal to improve vocational training. For this reason experimental kits for magnetism and electromagnetism have been developed and tested. Based on these experiments I produced several videoclips and integrated them in two presentations, each of them representing one lesson. In 2009 I tested these lessons in school and evaluated them. The results, my presentations and the videofiles are attached to this paper in digital form.But this paper does not only reflect my practical work, I also tried to take a theoretical view on films and videos in school education, concerning questions like these: Which kind of films can be shown at a particular educational level? How to find and perform a proper lesson around a videoclip.