Titelaufnahme

Titel
Kundenzufriedenheit und -bindung im Fitnessstudio : am Beispiel des Fitnessstudios ATHLETX
Verfasser/ VerfasserinKramer, Birgit
Begutachter / BegutachterinPaletta Andrea
Erschienen2010
UmfangVII, 179 Bl. : Zsfassung + 1 CD-ROM ; graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2010
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Fitnesscenter / Kundenmanagement / Fitnesscenter / Kundenmanagement / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-19255 Persistent Identifier (URN)
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Kundenzufriedenheit und -bindung im Fitnessstudio [1.52 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

In der westlichen Gesellschaft streben die Menschen zunehmend nach Fitness, Vitalität und Gesundheit. Basierend auf dieser Entwicklung erlangen Fitnessstudios eine immer größer werdende Bedeutung, denn sie propagieren, dass durch Fitnesstraining die Möglichkeit zur Formung eines leistungsstarken und schönen Körpers gegeben ist. Die Fitnessstudiobesucher starten dann zumeist voller Enthusiasmus eine Mitgliedschaft, mit dem Ziel ihren Idealkörper ehe baldigst zu erreichen. Da dieser Enthusiasmus jedoch oft nur von kurzer Dauer ist, beenden viele Studiomitglieder wieder ihr Training. Aufgrund der Tatsache, dass die hohen Abbruchquoten auch eine Existenzgefährdung für die Studios mit sich bringen, versuchen die Studios ihr Leistungsangebot spezifischer auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Durch die Erfüllung von Kundenbedürfnissen steigt dann in weiterer Folge auch der Grad an Zufriedenheit, der wiederum die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kundenbindung darstellt.Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird nun versucht, die Determinanten für eine erfolgreiche Kundenbindung zu erörtern. Diesbezüglich werden unter anderem die Relevanz einer festgelegten Unternehmensphilosophie, die Lage und Größe, die Gestaltung der Studios, einschließlich ihrer Ausstattung, die Analyse der Kunden hinsichtlich ihrer Motive zum oder gegen den Sport, das Leistungsangebot, die Rolle des Trainers sowie die Relevanz einer strategischen Unternehmensentwicklung diskutiert. Im Anschluss werden dann diese teils theoretischen Gesichtspunkte noch einmal in ihrer praktischen Ausgestaltung überprüft. Insbesondere die im Fitnessstudio Athletx durchgeführte Kundenzufriedenheitsanalyse fungiert als Grundlage für das Aufzeigen von Parallelitäten zwischen allgemeinen, teils in der Vergangenheit getätigten Aussagen und der konkreten, gegenwärtigen Existenz gewisser Trends.

Zusammenfassung (Englisch)

People in western society strive increasingly for fitness, vitality and health. Based on this development, fitness centres have become increasingly important because they publicise the fact that fitness training gives the opportunity to form a strong and healthy body.The clients of fitness centres often start a membership with enthusiasm, and with the aim to reach the ideal body as soon as possible. However this enthusiasm only lasts for a short period and a lot of fitness centre members stop their training. Due to these circumstances, high drop-out-quotas can also risk the loss of the fitness centre?s viability and therefore fitness centres need to meet the demands of their client. Through the fulfillment of the client?s needs the rate of satisfaction increases, which in turn means a successful retaining of the client to train at the fitness centre.Within my diploma thesis I will be attempt to demonstrate the factors for a successful fitness-centre/client relationship. I will discuss the relevance of such factors as a defined business philosophy, the location and size of the fitness centre, the performance of the fitness centre (such as the equipment available), the motivation levels of the client towards or against certain activities, the service the fitness centre offers, the role of the trainer, as well as the relevance of strategic business development. Finally, I will investigate the theories compared to the practical results by surveying the customer satisfaction of the clients who frequent ?Athletx? fitness centre. Especially the customer satisfaction analysis made in the ?Athletx? fitness centre is the basis for showing similarities between general statements made in the past and the existence of specific trends nowadays.