Titelaufnahme

Titel
Lehrmethoden im Physikunterricht in Lehrerseminaren und Schülerworkshops : Praxiseinsätze im Rahmen des EU-Projekts MOSEM / vorgelegt von Florian Kittner
Verfasser/ VerfasserinKittner, Florian
Begutachter / BegutachterinMathelitsch Leopold
Erschienen2010
Umfang156 Bl. : Zsfassung + 1 CD-ROM ; Ill., graph. Darst.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2010
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Physikunterricht / Physikunterricht / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-16568 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Lehrmethoden im Physikunterricht in Lehrerseminaren und Schülerworkshops [2.08 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Abstract zur Diplomarbeit von Kittner Florian (0410863)?Lehrmethoden im Physikunterricht, in Lehrerseminaren und Schülerworkshops. Praxiseinsätze im Rahmen des EU-Projekts MOSEM?Ich verfasste diese Diplomarbeit im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Projekts MOSEM. MOSEM ist die Abkürzung für ?Minds On Superconductivity and Electromagnetism? Im Rahmen dieses Projekts wurden Experimentier-Kits und entsprechende Lehrerfortbildungen entwickelt und mit Vorschlägen für spezielle Unterrichtsmethoden zur Praxisumsetzung an die Partner weiter gegeben. Die Arbeit behandelt im Wesentlichen vier Punkte: Zum einen beleuchte ich die Entstehung des Projekts, welches immerhin drei Vorgänger hatte. Das Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt aber im Bereich der von MOSEM empfohlenen Methoden. Im theoretischen Teil wird erarbeitet, inwieweit schülerzentrierte Methoden ihre Berechtigung finden. Diese Erkenntnisse werden über die praktische Arbeit im Rahmen des Projekts mit Jugendlichen, aber auch mit Lehrpersonal überprüft. Zwei Lehrerfortbildungen wurden evaluiert, sowie sechs Schülerworkshops auf ihren Verlauf hin reflektiert. Es zeigte sich, dass schülerzentrierte Methoden, wie sie im Projekt MOSEM implementiert sind, gut im Unterricht einsetzbar sind.

Zusammenfassung (Englisch)

Abstract: ?Methods of teaching physic in teacher seminars and work shops for pupils ? EU-project MOSEM in practical use?This thesis centres on the Leonardo-da-Vinci project MOSEM, which is short for ?Minds On Superconductivity and Electromagnetism?. In this project experimental kits and respective trainings for teachers were developed and then passed on to the partners with suggestions on how to implement these special teaching methods in practice. In this thesis four points are essentially discussed: first the development of the project is examined, a project which had, after all, no less than three predecessors. The main focus, however, is on the methods recommended by MOSEM. The ensuing theoretical part highlights how pupil-centred methods can be implemented. These conclusions are subsequently verified in practice, both in the project with adolescents, and also with teaching staff. Two teacher trainings were evaluated, and six pupil work shops were assessed. It turned out that pupil-centred methods, as implemented in the MOSEM project, can be used very well in classroom teaching.