Titelaufnahme

Titel
Ozon im Chemieunterricht / vorgelegt von Roland Magg
Verfasser/ VerfasserinMagg, Roland
Begutachter / BegutachterinMittelbach Martin
Erschienen2010
UmfangV, 155 Bl. : Zsfassung + 1 CD-ROM ; Ill.
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2010
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Ozon / Chemieunterricht / Ozon / Chemieunterricht / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-14810 Persistent Identifier (URN)
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Ozon im Chemieunterricht [10.68 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema ?Ozon im Schulunterricht?. Im Theorieteil wird das Thema Ozon aus historischer Sicht betrachtet, die chemischen und physikalischen Eigenschaften besprochen, sowie Anwendungsbeispiele für Ozon vorgestellt. Auch die Problematik der Ozonschicht und des bodennahen Ozons wird in einem eigenen Kapitel kurz besprochen. Im experimentellen Teil der Diplomarbeit wird eine fachdidaktische Betrachtung des Themas Ozon im Lehrplan durchgeführt und danach Experimente für den Schulunterricht vorgestellt. Ozon ist eine sehr vielseitig einsetzbare chemische Verbindung. Der Einsatz ist meist mit einem hohen, technischen Aufwand und hohen Investitionskosten verbunden. Ozon genießt in der Gesellschaft ein eher schlechtes Image. Ozon ist ab einer bestimmten Konzentration schädlich für Menschen, Tiere und Pflanzen. Gesetze zur Vermeidung zu hoher Ozonkonzentrationen sind absolut notwendig. Die nützlichen Eigenschaften von Ozon dringen dagegen selten an die Öffentlichkeit. Die Ozonschicht in der Stratosphäre schützt das Leben auf der Erde vor gefährlichen UV-Strahlen. Ozon wird auch in der Trink-, und Abwasseraufbereitung als eingesetzt. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die chemische Industrie, wo durch Ozon Basischemikalien für industrielle Prozesse hergestellt werden. In der Papierindustrie wird Ozon immer häufiger für die Bleiche von Zellstoff eingesetzt. Im kleinen Maßstab wird Ozon zur Geruchsbeseitigung, Desinfektion oder auch zur Wasseraufbereitung in Aquarien eingesetzt. Für den Chemieunterricht sollen die in dieser Arbeit enthaltenen Experimenten die Wirkung von Ozon auf vielfältige Weise zeigen. Es soll dabei die nützliche, aber auch die schädliche Seite von Ozon aufgezeigt werden. Dadurch soll eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Ozon, und eine differenzierte Sichtweise auf diese chemische Verbindung möglich werden.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis focuses on topic "ozone in school instruction." The theoretical part approaches the issue ozone from a historical point of view, and chemical as well as physical properties of ozone are being discussed. Furthermore, examples of ozone are being presented, and the predicament of the destruction of the ozone layer and ground-level ozone is briefly touched upon in a separate chapter. In the experimental part of the thesis, a methodological investigation of the issue ozone in the secondary school curriculum is carried out, and subsequently methods for the instruction of this timely topic are being presented. Ozone is a very versatile chemical compound. However, its use generally demands high technical skills and involves high investment costs, which are most likely the reasons for the rare use of ozone. In our society ozone is perceived as relatively dangerous chemical compound. The general public only takes notice of ozone when maximum limits of ground-ozone are being recorded throughout the summer months. The useful properties of ozone, however, are rarely brought to the attention of the people. The ozone layer in the stratosphere protects life on earth from harmful UV rays. Ozone, for instance, can be used in the treatment of drinking water and sewage. A further field of application is the chemical industry, where basic chemicals for industrial processes are manufactured with the aid of ozone. In the paper industry, ozone is increasingly used for bleaching cellulose and additionally, although only on a small scale, ozone is used for odour removal, disinfection and water treatment in aquariums. In chemistry instruction the examples included in the practical part of this thesis could show the effects of ozone in many ways and point to its useful as well as harmful sides. This would consequently allow students to critically engage in the issue of ozone and lead to a differentiated approach to this chemical compound.