Bibliographic Metadata

Title
Die Schiffe vom Lago di Nemi / vorgelegt von Sarah Wolfmayr-Dobrowsky
AuthorWolfmayr-Dobrowsky, Sarah
CensorScherrer Peter
Published2009
Description155 Bl. : Zsfassung ; Ill.
Institutional NoteGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2009
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Nemisee / Prunkschiff / Römerzeit / Nemisee / Prunkschiff / Römerzeit / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-10693 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Die Schiffe vom Lago di Nemi [0.55 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die Diplomarbeit fasst die Forschungsgeschichte der beiden in den 1930er Jahren aus dem Lago di Nemi geborgenen römerzeitlichen Prunkschiffe erstmals in deutscher Sprache zusammen. Die interessantesten Fundstücke von den beiden Schiffen werden innerhalb eines Katalogs vorgestellt, sowie technische Details der beiden Schiffe, wie Lenzpumpen, Bleirohre und drehbare Plattformen genauer betrachtet, sowie aufgrund der Grundlage antiker Texte Rekonstruktionsvorschläge zu den technischen Einrichtungen der Schiffe gebracht.Auch der zurzeit stattfindende Nachbau des ersten Nemischiffes und die dem Nachbau zugrunde liegende Organisation werden besprochen. Ich habe die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Rekonstruktion der Schiffsrümpfe und Gebäudeanordnung an Bord, die vor allem in Form von kurzen Artikeln in größtenteils italienischen Fachzeitschriften existieren, gesichtet, übersetzt und die wichtigsten Ergebnisse in der Arbeit vorgestellt. Weiters habe ich mich mit der Geschichte und Entwicklung von Schifffahrt und Schiffbau, soweit sie anhand von archäologischen Funden und antiken Beschreibungen zu rekonstruieren ist, befasst und in meiner Diplomarbeit zu diesen Themen einen kurzen Überblick verfasst. Antike Beschreibungen ähnlicher Prunkschiffe, die meines Erachtens und auch nach dem aktuellem Forschungsstand Bau und Ausstattung der beiden Nemischiffe beeinflusst haben, sind in deutscher Übersetzung in der Arbeit zu finden.

Abstract (English)

The paper ?The Ships of Lake Nemi? gives an outline starting with the history of scientific research upon the issue of the two ships build for the Roman emperor Caligula, including the process of the recovery and the conservation of the wrecks on to the current state of reconstruction. The most interesting artefacts that were saved from the ships are treated as well as the technical details like the bilge pumps, lead pipes and revolvable platforms. Suggestions for their reconstructions are made based on ancient texts.