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Title
Recent innovative developments in language education : the EPOSTL as a tool to bridge the gap between theory and practice / eingereicht von Anja Burkert
AuthorBurkert, Anja Maria
CensorNewby David ; Kettemann Bernhard
Published2009
DescriptionV, 355 Bl. : Zsfassung ; graph. Darst.
Institutional NoteGraz, Univ., Diss., 2009
Annotation
Zsfassung in dt. Sprache
LanguageEnglish
Bibl. ReferenceOeBB
Document typeDissertation (PhD)
Keywords (GND)Fremdsprachenlernen / Fremdsprachenlernen / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-9161 Persistent Identifier (URN)
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Recent innovative developments in language education [1.72 mb]
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Abstract (German)

Innovative Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht: das EPOSTL alsWerkzeug zur Vermittlung zwischen Theorie und PraxisIn der vorliegenden Arbeit soll gezeigt werden, wie das European Portfolio for Student Teachers of Languages (EPOSTL) die Kluft zwischen Theorie (ie. den neuesten innovativen Entwicklungen im Bereich des Fremdsprachenunterrichts) und Praxis (ie. der tatsächlichen Unterrichtspraxis) schließen könnte. Zu diesem Zweck war es notwendig, einen Überblick über die neuesten Entwicklungen (ie. Lernendenautonomie, Lehrendenautonomie und das interkulturelle Bewusstsein) zu geben (Kapitel I). Darauf folgt eine Analyse des EPOSTL als Instrument der Reflexion und Selbsteinschätzung in der LehrerInnenausbildung (Kapitel II). Das Unterkapitel, das untersucht, inwieweit sich die innovativen Entwicklungen im EPOSTL widerspiegeln, stellt dabei das Bindeglied zwischen dem Literaturüberblick (Kapitel I) und der empirischen Studie (Kapitel III). Vorrangiges Ziel der empirischen Studie war es, herauszufinden, wie LehrerInnen die Nützlichkeit von Reflexion und Selbsteinschätzung in der LehrerInnenausbildung beurteilen und welche Rolle diese Konzepte in ihrer eigenen Ausbildung spielten. Ebenso wichtig war es, herauszufinden, inwieweit LehrerInnen über die innovativen Entwicklungen informiert sind und inwieweit sie sich in der Lage fühlen, diese in ihrem Unterricht umzusetzen. Basierend auf den Ergebnissen der Fragebogenumfrage wird argumentiert, dass das EPOSTL in seiner Eigenschaft als Reflexions- und Selbsteinschätzungsinstrument, das die neuesten Entwicklungen im Bereich des Fremdsprachenunterrichts berücksichtigt, die Schwachstellen in der LehrerInnenausbildung füllen könnte. Kapitel IV stellt daher 3 Unterrichtssequenzen vor, in denen gezeigt wird, wie das EPOSTL konkret eingesetzt werden könnte und LehrerInnen dabei helfen könnte, diejenigen Kompetenzen zu erwerben, die sie brauchen, um die innovativen Entwicklungen in ihrer Praxis umzusetzen.

Abstract (English)

Recent innovative developments in language education: the EPOSTL as a tool to bridge the gap between theory and practiceIn this thesis it will be shown how the European Portfolio for Student Teachers of Languages (EPOSTL) might be able to fill the gap between theory (ie. the recent innovative developments in the field of language education) and practice (ie. teachers? actual teaching practice). To this end it was necessary to first provide a review of the innovative developments in the field, ie. learner autonomy, teacher autonomy and intercultural awareness (chapter I). This is followed by an extensive analysis of the EPOSTL as a recently developed tool for reflection and self-assessment in initial teacher education (chapter II). The subchapter on how the recent developments are reflected in the EPOSTL is meant to provide the link between the literature review of chapter I and the empirical study of chapter III. The primary aim of the questionnaire study was to find out how useful teachers generally think reflection and self-assessement are in initial teacher education and how important these concepts were in their own teacher training. It was equally important to find out how well informed teachers are about the innovative developments in language education and how well equipped they feel with the skills to implement these in their actual teaching practice. Based on the findings of the questionnaire study it will be argued that the EPOSTL as a tool for reflection and self-assessment, which incorporates the recent developments in language education, might be able to fill the gaps apparent in initial teacher education programmes. Chapter IV therefore offers three concrete teaching sequences which show how the EPOSTL might assist student teachers in acquiring knowledge about the recent innovative developments but also the competences to implement these in their own teaching practice.