Bibliographic Metadata

Title
Illusion oder Wirklichkeit? : Wahrnehmungsphänomene im praxisorientierten Biologieunterricht mit fächerübergreifenden Aspekten für Psychologie und Philosophie / vorgelegt von Sabrina Derndorfer
Additional Titles
Illusion or reality? : perceptual phenomena in practice-oriented biology classes with interdisciplinary aspects to psychology and philosophy
AuthorDerndorfer, Sabrina
CensorWonisch, Astrid
PublishedGraz, 2017
Description134, 95 Blatt : Zusammenfassungen (2 Blätter) + 1 CD-ROM ; Illustrationen, Diagramme
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Biologieunterricht / Fächerübergreifender Unterricht
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-115777 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Illusion oder Wirklichkeit? [36.57 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Ausgangspunkt dieser Diplomarbeit war der Wunsch nach einer praxisbezogenen Materialiensammlung, welche den Lernenden auf schülerInnen-aktivierende und spielerische Weise die faszinierende Welt der Wahrnehmungsphänomene näherbringen soll. Hierfür wurde ein Methodenmanual erarbeitet und im Zuge der Diplomarbeit erprobt. Diese Unterrichtsmaterialien ermöglichen es den Lernenden, eigenständig und aktiv am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken. Der Nutzen bezog sich dabei auf eine über die Fachgrenzen hinausreichende Perspektiveneinnahme, sowie eine Erweiterung des VerhaltensRepertoires um ausgewählte Kompetenzen. Fachkompetenz alleine reicht als Vorbereitung auf das Berufsleben nicht aus, sondern muss unter anderem um die Grundpfeiler Teamfähigkeit und Selbständigkeit erweitert werden. Aus diesem Grund hat sich ein handelnder Umgang im Unterricht unter Einbezug der Lebenswirklichkeit der Lernenden bewährt. Um mehr Effizienz im Lernverlauf zu erzielen, wurde bei der Erstellung der Unterrichtsmaterialien insbesondere jenen Lehrmethoden der Vorzug gegeben, welche sich an den Vorstellungen und Interessen der SchülerInnen orientieren. Im Zuge dieser Diplomarbeit konnte bestätigt werden, dass ein aktiv-konstruktiver Zugang die Lernenden im eigenständigen Erarbeiten kontextgebundener Lerninhalte bestärkt. Zudem ließ sich zeigen, dass sich fächerübergreifende Themen besonders für eine schülerInnen-orientierte Herangehensweise eignen, um die Lernenden bei ihren individuellen Interessen und Vorkenntnissen abzuholen. Auch dem vernetzen Denken kommt diese Herangehensweise zugute. Aus Gründen der Qualitätssicherung wurden die erstellten Unterrichtsmaterialien an fünf verschiedenen AHS-Schulen in unterschiedlichen Schulstufen getestet.

Abstract (English)

The focus of this thesis is the elaboration of a practice-oriented collection of teaching materials which familiarize the students with the fascinating world of perception phenomena in an activating and playful manner. For that reason a manual of methods was developed and tested in classroom. The respective materials enable the learners to actively and independently participate in class. Consequently, the pupils can both broaden their perspectives and enhance their behavioural competencies. Professional knowledge alone is not sufficient in order to succeed in working life. The ability to work independently in a team is equally important. For this reason activating teaching methods that also take into account the living environment of the learners have proved in practice. The material collection mainly includes methods which correspond with the preferences and interests of the surveyed pupils. This diploma thesis supports the argument that active-constructive teaching methods strengthen the learners capacity to independently elaborate knowledge. Moreover, the thesis emphasizes the fact that interdisciplinary topics are particularly suitable for a student-oriented approach: Thus, individual interests and prior knowledge of the learners can be considered, which is also important for the concept of joined-up thinking. For reasons of quality assurance the developed materials were tested in different grades of five different grammar schools.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 56 times.