Titelaufnahme

Titel
Motivationstheorien und ihre Anwendbarkeit auf den Sportunterricht der 10-14 Jährigen / vorgelegt von Rene Kramer
Weitere Titel
Motivationstheorien und ihre Anwendbarkeit auf den Sportunterricht der Zehn bis Vierzehnjährigen
Motivational theories and how to implement them in physical education lessons of 10-14 year old pupils
Verfasser/ VerfasserinKramer, Rene
Begutachter / BegutachterinPayer, Gerald
ErschienenGraz, Juni 2017
Umfang130 Blätter : Zusammenfassungen (1 Blatt) ; Diagramme
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Sportunterricht / Motivation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-115237 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Motivationstheorien und ihre Anwendbarkeit auf den Sportunterricht der 10-14 Jährigen [2.3 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit ausgewählten Motivationstheorien und versucht eine Verbindung zwischen den psychologischen Grundlagen von Motivation und dem Sportunterricht der 10-14 Jährigen herzustellen. Im theoretischen Teil werden Begriffe in Bezug zur Motivation, wie das Verhalten der Schülerinnen und Schüler in diesem Alter, der Schulsport und die Sportstätte erläutert. Die wissenschaftliche Grundlage bilden die Daten der 112 Schülerinnen und Schüler der vier Klassen aus der NMS BG BRG Klusemannstraße. Diese Daten wurden anhand eines selbst entworfenen Fragebogens erhoben und in den empirischen Kapiteln analysiert. Dabei wurde auf Fragen zu den Lieblingsfächern, Anstrengungen, Gründen für Erfolg und Misserfolg sowie den Wünschen der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht eingegangen. Der von den Jugendlichen ausgefüllte Fragebogen lieferte Antworten auf die Forschungsfragen und die gesammelten Daten erklärten Tendenzen zwischen den Antworten der 10-14 Jährigen sowie Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Zusammenfassung (Englisch)

The current master thesis focuses on chosen motivational theories and describes an attempt to find a connection between psychological base of motivation and the physical education lessons of the 10-14 year old pupils. The theoretical part provides the explanation for the terms related to motivation, such as the behavior of the pupils in this age, school sport and sport facilities. The scientific base of the project is data collected from 112 pupils from the four classes of academic high school Klusemannstraße in a form of a questionnaire, which has been further analyzed in the empirical chapters of the thesis. The questions consisted of favourite subjects, efforts, reasons of success and failure, as well as the wishes and suggested changes for the physical education lessons. The questionnaires filled by the pupils provided answers for the research questions and the collected data explained the trends in the answers between 10-14 years old pupils, as well as the differences between genders.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 73 mal heruntergeladen.